Fake Artikel auf Focus Online

Hi Leute,

ich bin heute über einen Onlineartikel auf Focus Online gestolpert (oder vielmehr wurde er mir von einem Bekannten geteilt) der ganz bewusst Stimmung gegen Hartz 4 Empfänger macht.
In dem Artikel geht es eigentlich ums Arbeitslosengeld 1 in der Überschrift wird jedoch Hartz 4 geschrieben und im weiteren suggeriert, dass Hartz 4 Empfänger im Schnitt knapp 1000€ erhalten würden.
Würde man die Hartz 4 Nennungen weg lassen würde der gesamte Artikel den genau gegenteiligen Eindruck erzeugen.
So wird mit einer Falschbehauptung Stimmung gemacht, fast so wie es die rechtsradikale Bundestagspartei immer macht.

Hier der Link zum Artikel:

Leider ein typisches Phänomen bei FOCUS Online - reines Clickbaiting. Da ließen sich noch viele andere Beispiele finden. Man hat den Eindruck, die Plattform dient dem Verlag in erster Linie als Magnet, um UserInnen auf die ebenfalls zum Verlage gehörenden Bezahl-Angebot und den entsprechenden Plattformen zu lotsen (HolidayCheck, Xing etc.)