Facebooks neuestes Projekt - Metaverse

Facebook hat das Metaverse angekündigt, eine Plattform, die das Internet, wie wir es kennen, fundamental verändern könnte. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand hier aus dem Forum aufklären könnte oder ihr das Thema beleuchten könntet, denn der Wurf scheint für mich gigantisch. Die Quellen sind englisch.

1 „Gefällt mir“

Technologisch gesehen ist dies keine Überraschung. Spätestens seit Google Glas versuchen die Techmächte bei VR und AR einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Es erscheint mir immer noch als ein Nischenmarkt, denn z.B. VR Gaming wie Oculus Rift ist auch nur für finanziell Hochbetuchte angekommen. Im Businessbereich hat AR sicher auch seine Berechtigung, aber auch hier nur Nische. Microsoft mit HoloLens hat jetzt die Welt auch nicht gerade umgekrempelt, auch wenn es eine nette Art des Co-Workings ist. Zu teuer, zu unternehmensspezifisch.

Spannender ist jedoch der Punkt mit den 10k Arbeitsplätzen in Europa. Ich vermute, dass Facebook hier ein Verhandlungsargument gegenüber der härteren EU-Datenschutzgesetzgebung in der Hinterhand haben will. Frei nach dem Motto: „Seht her, wir schaffen doch Arbeitsplätze und jetzt lasst uns mal wieder in Ruhe.“

Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber ich sehe immer noch nicht Szenarien, die VR und AR wirklich interessant für die Masse machen. Browsergaming in VR? Muss nicht zwingend sein. Social Media in VR? Könnte interessant sein, aber dafür ist die Technik immer noch zu teuer, um wirklich die Leute mit AR oder VR zu vernetzen.

Ich bin gespannt, aber denke die Pläne werden dann schnell von Facebook wieder aufgegeben, so wie bei dem Versuch von Google in die Cloud Gaming Sparte einzusteigen. Großes Getöse und dann kommt nur warme Luft raus.