Evangelikal LdN296

Achtung, evangelikal und evangelisch sollte meines Wissens keinesfalls gleichbedeutend verwendet werden! Während evangelisch protestantisch bedeutet, werden in den USA solche Strömungen als evangelikal bezeichnet die eine sehr wortgetreue Auslegung der Bibel propagieren. Dazu zählen dann Kreationisten oder die Zeugen Jehovas. Das ist besonders bedenklich weil Ihr glaube ich auch mal berichtet habt dass ein signifikanter Teil der Wähler Donald Trumps und auch der US Bevölkerung sich als evangelikal bezeichnet. Ihr hattet in der LdN296 die beiden Begriffe in Bezug auf das Urteil des obersten Gerichtshofs der USA so verwendet, dass der Eindruck entstand es handdle sich dabei um das gleiche. Schöne Grüße, Manuel

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Erläuterungen. Aber auf welche Stelle der LDN296 bezieht sich denn Deine Kritik an einer falschen Verwendung des Begriffs evangelikal? Hast Du das Kapitel 8 (26:29) „Roe v. Wade: Oberstes US-Gericht kippt Recht auf Abtreibung“
durchgehört? Dort stellt Ulf differenziert die Meinungsbildung und die Strömungen der evangelischen u. der katholischen Kirchen dar.

Ja genau ganz am Ende des Kapitels benutzt Ulf die Bezeichnungen evangelisch und evangelikal abwechselnd als wäre es dasselbe. Die extrem konservativen Standpunkte kommen aber meines Wissens besonders von den Evangelikalen. Allerdings sind mir die unterschiedlichen Standpunkte der Katholiken und Protestanten zu diesem Thema in den USA nicht bekannt (Hier auch nicht, aber ich würde vermuten dass katholische Ansichten konservativer wären). Vielleicht ist es Haarspalterei aber die beiden Begriffe sollte man nicht als Synonyme verwenden.

2 „Gefällt mir“

Mir schiene es auch sinnvoll, den Begriff „Evangelikale“ vom Begriff „Protestanten“ zu trennen - gerade, wenn demnächst eine Debatte zu Deutschland folgt. In Deutschland haben die Evangelikalen keine vergleichbare Relevanz (Evangelicalism in the United States - Wikipedia und Evangelikalismus – Wikipedia).
Wenn’s jemand hilft, eine Stelle benannt zu bekommen: 1:38:08 „Evangelikale Christen, also Protestanten und Protestantinnen“

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich bin evangelischer Theologe und mir ist diese Gleichsetzung auch sehr aufgefallen. Evangelikale stellen in den USA eine sehr große Gruppe der gläubigen Christ:innen dar. Sie lassen sich stark verkürzt m.E. am ehesten als sehr konservative Protestant:innen beschreiben. Die Forderungen sind häufig radikal, ihre Argumentationen oft biblizistisch. Häufig wird die Bibel wörtlich genommen, wissenschaftliche Auseinandersetzung findet nur bedingt statt. Evangelikale fallen medial häufig durch radikal und fundamentale Forderungen auf.
Eine gute Zusammenfassung hier: Religiöse Bewegungen: Evangelikale Christen - Religion - Kultur - Planet Wissen

Auch das alles sehr verkürzt und unterdifferenziert.

Ähnliche Bewegungen gibt und gab es auch in Europa. Sie stellen aber bei weitem keine so relevante Gruppe dar. Evangelikal ist also nicht = Protestantismus. Es muss differenziert werden. Es handelt sich auch nicht um ein Konfession wie evangelisch und katholisch. Vielmehr um eine Form des Protestantismus, eine Strömung, ein Glaubensstil, Ausformung, etc. Eine unter sehr vielen. Aber: medial sehr präsent; häufig auch selbst inszeniert (Demos, etc.)

Um die Perspektiven auf das breite Spektrum des Protestantismus in den USA etwas zu weiten verweise ich an dieser Stelle auf die Erklärung der ELCA (Evangelisch Lutherische Kirche in Amerika) von Rev. Elizabeth A. Eaton, Presiding Bishop; Evangelical Lutheran Church in America. Hier wird sich klar für die Ermöglichung von legalen, sicheren, bezahlbaren Abtreibungen ausgesprochen, es geht soweit, dass man sich für Gesetze einsetzen will diese allen Frauen zu ermöglichen. „and advocating for state laws that provide legal, safe and affordable abortions, and against legislation that would outlaw abortion in all circumstances.“ Bishop Eaton issues pastoral message on SCOTUS ruling regarding Roe v. Wade - ELCA

Die ELCA hat einen Vereinbarung mit der EKD, der Evangelischen Kirche in Deutschland, und hat eine gemeinsame theologische Basis. Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika (ELCA) – EKD

Ebenfalls hinweisen möchte ich auf einen Beitrag in Die Eule. Hier werden sowohl evangelische, evangelikale und katholische Reaktionen auf das Urteil zusammengetragen und differenziert auf die Rolle evangelikaler Christen in den USA geblickt. Die Eule – Frauen und Kinder zuerst – Die #LaTdH vom 26. Juni

Vielen Dank für euren tollen Podcast. Ich höre euch seit Jahren außerordentlich gerne!

6 „Gefällt mir“

Evangelika haben in Deutschland zwar keine direkt politischen Einfluss aber insbesondere in Sachsen gibt es viele Störmungen die Regelmäßig pro Life demos und Kongresse Veranstalten. Die sind auch in Deutschland ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Würde mich auch nicht wundern wenn viele dieser Anhänger hinter 219a klagen und Doxing angriffen gegen Ärzt*innen die Abtreibungen durchführen stecken.

Die von Storch hat doch da eine Verbindung hin? War da nicht. was?