EU: EVP blockiert Gesetz zur Rettung der Natur

Manfred Weber CSU kooperiert mit den extrem rechten Parteien im EU-Parlament gegen das EU Restoration Law, das wesentlicher Bestandteil des New Green Deal ist, initiert von Ursula von der Leyen. Herr Weber arbeitet hier gezielt gegen seine Parteikollegin und Konkurrentin (Er wäre selbst gern Kommissionspräsident geworden).
Dieses Thema scheint mir in Deutschland völlig unterzugehen. Es ist wichtig.
https://www.jutta-paulus.de/manfred-weber-verantwortlich-dafuer-dass-die-union-in-europa-mit-der-afd-gemeinsame-sache-macht/

2 „Gefällt mir“

Abstimmung am 12.7.
E-Mail-Aktion unter diesem Link: Rettet das nature restoration law

Die Abstimmung heute ist gut ausgegangen, was wohl nicht zu erwarten war. Was für ein Glück!

2 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von dem Gesetz? Am besten eine, in dem die Auswirkungen auf die einzelnen Interessengruppen aufgezeigt werden?
Ich habe bisher nur wage Informationen gefunden: Aufforstung von Wäldern und Reinstallation von Mooren.
Jedenfalls sind auch Unilever und Nestle für das Gesetz. Das muss zwar nichts bedeuten, aber es macht mich erstmal stutzig.

Ich frage mal bei EU-Parlamentsabgeordneten nach.
Schau in der Zwischenzeit hier unter documents und dann proposal (Die Seite ist aber noch nicht aktualisiert, scheint mir): https://environment.ec.europa.eu/topics/nature-and-biodiversity/nature-restoration-law_en#documents

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal darauf tippen, dass Firmen heutzutage sehr wohl wissen, wie sie ihre Reputation verbessern…

Außerdem: Ohne Maßnahmen für Naturschutz immer mehr Probleme bei der Nahrungsmittelproduktion. Das Argument habe ich jedenfalls aus der Greens/Efa-Fraktion gehört bezogen darauf, dass auch einzelne Bauernverbände das Gesetz unterstützen.
Das kann ich selbst aber kaum beurteilen.