Jedem denkenden Menschen ist klar, dass früher oder später die umweltschädlichen Subventionen wegfallen müssen. Gleichzeitig ziert sich die Politik, klimafreundliche subventionen z. B, im Bereich der Öffis einzuführen. Hier mal ein ganz einfaches Rechenspiel:
Das Dieselprivileg kostet den Staat jährlich ca 8 Mrd. Euro.
Abbau der Dieselsubventionen: Diesel ist für die deutschen Hersteller extrem wichtig.
Autoverkehr: Das Dieselprivileg kostet Milliarden an Steuergeldern | Augsburger Allgemeine
Das Dienstwagenprivileg kostet uns ca 3 Mrd, Euro.
Umweltschädliche Subventionen: Weg mit dem Dienstwagenprivileg! - taz.de.
Gleichzeitig wird durch die Öffis jedes Jahr 13 Mrd Euro eingenommen.
Würde man hier schlicht und einfach den ÖPNV als klimafreundliche Substitution begreifen und damit die oben genannten klimaschädlichen ablösen, könnte man den Großteil der Folgekosten abfedern und gleichzeitig erheblich zum Umweltschutz beitragen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das die klügste Lösung ist. Es gibt viele Argumente dafür stattdessen ein 365-Euro ticket einzuführen.
Die Kosten dafür laufen laut Schätzungen auf 3-4 Mrd per annum hinaus. Folglich würde das Streichen des Dienstwagenprivileges reichen um diesen gigantischen Schritt ohne eine zusätzliche Belastung für die Staatskasse zu ermöglichen.
So würde man vermeiden, dass man durch teureren Diesel in den Transportketten die Inflation weiter antreibt. Einziges Gegenargument ist das die deutschen Autohersteller durch das Dienstwagenprivileg einen riesigen Gewinn machen… wir verteilen hier von öffentlicher Hand in die eines global players.
Netter Nebeneffekt: der deutsche Staat gibt im Moment über 160 Millionen Euro jährlich aus um Menschen zu inhaftieren, die beim Schwarzfahren erwischt werden und ihre Strafe nicht bezahlen/abarbeiten können. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Also worauf genau warten wir? Mobilität ist eine zentrale Komponente von Freiheit, die FDP müsste doch hier ganz vorne voran marschieren… wenn nicht die KFZ-Lobby wäre.
Politik muss nicht kompliziert sein, man muss nur wollen.