Erzwungene Cookies auf News-Websites

In letzter Zeit versuche ich, oft umständlich, Cookies auf Websites grundsätzlich abzulehnen. Zu dem Thema gab es ja durch aus schon Threads. Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Zeitungen (Spiegel, FAZ, und natürlich auch Bild) die Möglichkeit des Ablehnen inzwischen komplett abgeschafft haben. Man muss also entweder ein Abo anschließen und/oder seine Daten freigeben.
Natürlich kann man argumentieren, dass sich die Zeitungen so finanzieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Absicht der DSGVO ist, dass man gezwungen wird zur Nutzung einer Website die Daten freizugeben. Falls sich dieses Schema auch auf andere Websites ausbreitet, hat es die DSGVO nur geschafft Cookies quasi verpflichtend zu machen, oder sich freizukaufen.

EDIT: Geht natürlich um nicht-essentielle Cookies, gerade für Werbezwecke und Dritte.

2 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das Forum komplett ohne Cookies?

Bezogen war mein Kommentar des Ablehnen auf nicht essentielle/ funktionale cookies. Ich bekomme aber tatsächlich bei Lage der Nation nicht mal einen Banner bzgl der Cookies, also nehme ich an es gibt nur funktionale?