Ersatzversorgung: Das Geschäft von Energieversorgern mit der Energiekrise

Wir sind aktuell im Streit mit einem Energieversorger, der unseren Haushalt

  • rechtswidrig in die Ersatz- statt Grundversorgung eingeordnet hat (wir haben unseren bestehenden Vertrag gekündigt) Quelle unten
  • horrende Abschläge festlegt, ohne darzulegen wie sie darauf kommen (auch mit sehr konservativen Berechnungen liege ich weit darunter)
  • auf Widersprüche und Schreiben schlicht nicht antwortet
  • Mahnverfahren nicht einstellt, obwohl wir uns telefonisch grundsätzlich auf einen etwa 90% kleineren Abschlag geeinigt haben

Dass wir kein Einzelfall zu sein scheinen belegt die sehr ausführliche Onlineberatung der Verbraucherzentrale: Teure Ersatzversorgung bei Gas und Strom? Das können Sie tun | Verbraucherzentrale.de

Ich frage mich vor allem wie weit unser Anbieter bereit ist zu gehen. Inkasso? Einstellen der Belieferung? Das ist aus meiner Sicht ein Geschäft mit der Angst, in diesem Winter frieren zu müssen. Im Zweifel werden sicher viele Haushalte völlig überhöhte Abschläge und Rechnungen zahlen, weil sie über diese Praxis nicht bescheid wissen.

2 „Gefällt mir“