Ermittlung der CO2-Emissionen

Liebes Lage-Team,

beim Thema CO2-Einsparungen habe ich mir die Frage gestellt wie denn ermittelt wird, welche Menge an CO2 z.B. Deutschland im letzten Jahr ausgestoßen hat. Diese Ermittlung ist zentral für die Evaluation von Klimaschutzmaßnahmen oder der Sektorenziele. Mir scheint es nicht ganz trivial zu sein, einschätzen zu können welche Menge an CO2 in den verschiedensten Prozessen (Industrie, Verkehr, Landwirtschaft,…) entsteht. Daher muss der Wert in irgendeiner Weise geschätzt oder approximiert werden. Meine Frage ist daher: „Welche Institution ermittelt den CO2 Ausstoß in Deutschland (Europa, Welt), wie arbeitet diese Institution und wie anfällig sind die Berechnungen für Fehler und Manipulationen?“
Da so vieles auf diesen Berechnungen aufbaut, würde es mich sehr interessieren wie diese zustande kommen. Eventuell interessiert das auch andere Menschen und ihr könnt das mal in einer Folge thematisieren.

Liebe Grüße,
Lukas

1 „Gefällt mir“

Die deutschen Emissionen werden jährlich vom Umweltbundesamt veröffentlicht. Neben den Pressemitteilungen sind auch Excel-Dokumente die alle relevanten Bestandteile zusammentragen erhältlich. Das entsprechende Dokument für das Jahr 2023 heißt Emissionsübersichten nach Sektoren des Budesklimaschutzgesetzes: 1990-2022. Kann auf der Website des Umweltbundesamtes heruntergeladen werden. Grundlage der Ermittlungen sind häufig den Sektoren zugeordnete Energieverbräuche, z.B. Bilanzen der AGEB zu entnehmen. Nähere Erkenntnisse zum Vorgehen für die jeweiligen Sektoren liefern die Berichte des Expertenrats für Klimafragen, der die Emissionsberechnungen prüft und dazu auch einen jährlichen Bericht veröffentlicht.