Erhöhung des Renteneintrittsalters in Deutschland

Hallo Zusammen,

das Thema „Renteneintrittsalter erhöhen?“ scheint (mal wieder) aufzukommen; zumindest habe ich es in letzter Zeit gefühlt wieder öfters gehört oder gelesen.

Hier zwei auf die Schnelle gegoogelte aktuelle Beiträge, bei denen darüber gesprochen wird:
Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger
Wirtschaftsweise Monika Schnitzer

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland allerdings bereits in dem Drittel, das am längsten arbeitet, und selbst beim zukünftigen Rentenaltersvergleich liegen wir mittig. Nationen mit teils deutlich höherer Staatsverschuldung arbeiten kürzer (Beispiel Griechenland).

Ich sag es mal ganz stumpf: ich möchte nicht arbeiten, bis ich 70 Jahre alt bin, und verstehe oberflächlich betrachtet in unserer stabilen deutschen Wirtschaft auch nicht, warum das nötig sein sollte (Corona jetzt mal bewusst vereinfachend außen vor gelassen). Ich weiß aber auch, dass das Thema sehr komplex ist und noch sehr viele andere Aspekte mit dran hängen. Ich habe auch keine umfassende Recherche betrieben und werde meinen Kommentar hier deshalb kurz halten. Trotzdem dachte ich mir, dass das ein spannendes LdN Thema sein könnte.

Hier noch ein paar Links:
EU Rentenalter unter „Aufbau der Alterssicherungssysteme“
Verschuldung Europas

1 „Gefällt mir“