Erhöhung der Zusatzbeiträge oder der Beitragsbemessungsgrenze (GKV)

Um den steigenden Finanzbedarf der gesetzliche Krankenversicherungen zu decken hat Herr Lauterbach eine Erhöhung des GKV Zusatzbeitrag um bis zu 0,4% vorgeschlagen/angekündigt. Dies würde in Zeiten hoher Inflation Geringverdiener zusätzlich belasten. Die Grünen haben dazu als Gegenvorschlag eingebracht die Beitragsbemessungsgrenze zu erhöhen, da dies gleichzeitig eine sozialere Verteilung der Kosten bewirken würde.

Das allgemeine Thema Beitragsbemessungsgrenze wurde zwar bereits in der LdN 245 behandelt, verdient aus meiner Sicht aber eine erneute Erwähnung. Insbesondere im Hinblick auf soziale Gerechtigkeit und die stetig wachsenden Finanzbedarf der Sozialversicherungen.

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-06/kritik-erhoehung-krankenkassenbeitrag-lauterbach?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

2 „Gefällt mir“