Ergänzung: Schützt Impfung vor Ansteckung

Ich wollte kurz etwas dazu ergänzen, warum die Impfungen vor der Ausbreitung der Pandemie schützt. Kleiner Disklaimer: Ich bin noch nicht in Pension, aber Physiker. Gebe also nur das wider, was ich aus dem Corona-Podcast gehört habe.

Wie breitet sich Corona aus? Den R-Wert kennen wir inzwischen alle. 1,5 bedeutet z. B., dass jeder der Corona hat durchschnittlich 1,5 weitere ansteckt. Das macht das exponentielle Wachstum 1,5 - 2,25 - 3,375 - …
Jetzt gibt es aber auch noch den k-Wert. Der besagt, dass eben nicht jeder 1,5 andere ansteckt, sondern dass das stark unterschiedlich ist. Heißt konkret, dass von 10 Personen nicht jeder 1,5 andere ansteckt, sondern es eher so aussieht, dass 8 keinen anstecken, 1 steckt noch einen an und der letzte, der steckt 14 an (für reale Zahlen bitte einen kompetenten Epidemiologen fragen). Das Beispiel macht deutlich, warum Corona so tückisch ist. Nehmen wir eine Inzidenz von 100/100.000 Einwohner. Heißt wenn ich 1.000 Leute treffe, ist einer dabei, der Corona hat. Der ist dann aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht ansteckend. Damit ein Ansteckender dabei ist, müsste ich mich mit 10.000 Leuten treffen. Oder anders gesagt, eine Inzidenz von 100 fühlt sich bei einem k-Wert von 0,9 an wie eine Inzidenz von 1.000!
Das ist aus meiner Sicht aus deshalb so wichtig, weil man sich dadurch leicht in falscher Sicherheit wiegt. Ich zitiere mal aus meinem Umfeld: „Von wegen hoch anteckend. Der war positiv getestet und hat mit den Kindern vom selben Löffel gegessen und hat es nicht weitergegeben! Das ist doch alles großer Quatsch!“

Was bedeutet das jetzt für die Geimpften? Ich würde sagen, dass die Impfung es nicht schafft, dass man das Virus gar nicht mehr weitergeben kann. Aber sie kann verhindern, dass man zum Superspreader wird. Heißt also bei dem Beispiel oben mit den 10 Personen, da fällt der raus, der die 14 Ansteckungen verursacht. Der macht halt noch 1 Ansteckung und damit ist die Pandemie gebrochen.

Ich hoffe, dass ich das so richtig wiedergegeben haben. Wenn nicht, bitte korrigieren. Oder gerne auch aktuelle Zahlen zum k-Wert ergänzen.

1 „Gefällt mir“