Erfahrungsbericht Schnelltest positiv und was dann folgt

Moin,

ich wollte euch mal an meiner Erfahrung zur Coronainfektion meiner Frau teil haben lassen.
Sie hat schon seit Dienstag Symptome, der letzte Test am Donnerstag war aber noch negativ.
Am Samstag morgen konnte sie nichts mehr schmecken. Also nochmal getestet und Schnelltest sagt positiv.

Also PCR Test am lokalen DRK Testzentrum gebucht und hingefahren.
Ich vorher rein und nachgefragt ob meine Frau so rein darf oder sie raus kommen.
Antwort mit Symptomen dürften sie nicht testen.
Wer denkt sich sowas aus? Die müssen sich doch eh so anziehen das sie sich gegen unsyptomatisch Positive schützen können.
Seis drum, die Regeln haben die Jungs sich da sicher nicht selber ausgedacht.
Also gefragt wies weiter geht. Wussten die auch nicht so genau, ich solle die 116117 anrufen.

Gesagt getan: Da hängt man dann erstmal und beantwortet Roboter fragen.
Aber egal was man da wählt. Wenn man irgendwas mit Corona auswählt endet man immer damit das er dich rauswirft weil in NRW keine Impfungen über die Hotline gebucht werden können.
Da gibt es Punkte zu Corona/Impfung die Enden immer mit der Impfung. Ein Witz.
Also falsche Aussage gemacht das ich einen ärztlichen Notfall habe und dann nach 20 min einen Menschen am Ohr gehabt.

Der gab uns dann die Nr vom örtlichen ärztlichen Notdienst in Detmold. Die meinten wir könnten sofort vorbei kommen.
Da angekommen wieder angerufen: Wir sollen uns gedulden man würde gleich kommen.
50 min später war es dann soweit und meine Frau wurde abgestrichen.
Die ganze Zeit stehst du bei 7 Grad in der Kälte, vor der Tür durch die alle anderen Notfälle rein und raus gehen.
Es gibt keine Wartebereich, nichts.
Für uns ging das, ich hab da gewartet und meine Frau hat sich ins Auto gesetzt. Wie sollen ältere und wirklich kranke Menschen das händeln?
Vor uns stand schon eine Frau die gewartet hat und sagte vor ihr habe da auch schon jemand gewartet. Nach uns stand da dann auch schon wieder einer.
Alle anderen Besucher müssen den ganzen Tag durch die Ausatemluft der dort vermutlich meist positiv Wartenden.

Sonntag Abend war dann auf der Seite des Labors das positive Ergebnis.
Am Montagmorgen aber noch nichts in der CWA.
Also wieder die Hotline bemüht um über den Umweg eine positive Meldung absetzten zu können.
Hat auch funktioniert, mein Status ist mitlerweile rot.

Das gesamte System ist zumindest hier in Lippe kaput. Wir versauen das nicht nur auf Bundes und Landesebene sondern auch auf Kreisebene.
Ein absolutes Trauerspiel.

Alex

1 „Gefällt mir“

Ich kann da nur Zustimmen,in Hamburg ist es uns exakt genauso ergangen am Wochenende!. Und noch was, das Gesundheitsamt ruft an und befragt mich zu kontakten, Aressen Geburtsdaten umd dann anschließned eien E-Mail mit dem sinnigen „NoReply“ absender das ganze nochmal schriflich abzufragen. Die Mündlich ausgesprochene Quarantäne wurde per mail micht gesendet, ich warte noch auf Post. Dafür sagt mein Hausarzt er darf michnicht krankschreiben, weil es ja die Quarantäne Bescheinigung gib.Ich habe homeoffice , da könnt ich ja Quarantäne arbeiten… Braucht man gelben Schein oder nicht? Wenn es konkret wird ist die Informationslage noch immer dünn.

Ich kann den Bericht so voll nachvollziehen. Ich und meine Frau haben gerade eine ähnliche Situation.
Meine Frau hat seit etwa zwei Wochen mal mehr oder mal weniger Erkältungssymptome (lässt sich durch Periode etc nicht ganz sicher sagen) und hat seit Donnerstag etwas Husten, Schnelltests aber immer negativ. Wir sind beide jung, geimpft und sonst gesund und arbeiten beide seit letztem Jahr fast nur im Home-Office.

Am Freitag war ich nun etwas erschöpfter als sonst und habe mich gegen Nachmittag für einen Termin selber getestet. Als ich ging war der Test noch negativ (oder nicht deutlich positiv und ich habe es übersehen), ist aber wohl kurz darauf positiv geworden, da bei meiner Rückkehr ein zweiter Streifen erschienen war. Zur Sicherheit direkt noch einen weiteren Test gemacht und der wurde auch leicht positiv.
Also doch Corona, auch bei meiner Frau?
Nun ist es Freitag Abend und Hausärzte sowie Gesundheitsamt haben zu.
Erste Recherche: 116117 anrufen.
Gesagt getan, aber hier dann die deutliche Info vom Band:
„Entgegen der Aussage in Medien vermitteln wir keine Corona Testung!“

Ratlosigkeit. Wir sind dann am Samstag zu einer Drive-In Teststelle gefahren um einen Schnelltest zu machen und ggf eine PCR. Soll man nicht machen mit positiven Selbsttest oder Symptomen aber was soll’s?! Wie du auch sagst: die sind doch eh geschützt.
Tests waren aber (leider? zum Glück?) negativ und PCR auf eigene Kosten zu teuer; wird ja auch nicht erstattet (warum eigentlich wird nicht eine positive PCR im Nachhinein erstattet?! Oder bei positivem Selbsttest?)

Ratlosigkeit.
Uns geht es soweit gut, ruhen uns viel aus und werden wohl am Montag mit dem Hausarzt telefonieren. Alle Termine bis nächsten Freitag abgesagt.
Sind aber unschlüssig was wir sagen und wozu überhaupt eine PCR machen lassen… Wird der Arzt uns testen wenn Freitag der positive Test aber am Samstag der negative Test war?!

Die Informationspolitik ist katastrophal, Hotlines sind nicht zuständig oder nur Werktags besetzt.
Am Wochenende hat Pandemie Bekämpfung Pause.
Wenn wir nicht hinterher sind werden wir (ggf.) wohl nie erfasst. Die Dunkelziffer wird enorm sein.

EDIT:
Ich hatte an dem folgenden Montag die Arztpraxis (nach vielfachen versuchen) erreicht und für den folgenden Dienstag einen Termin für den PCR Abstrich erhalten. Am Mittwoch morgen war dann das Ergebnis da: NEGATIV für beide.

Moin,

ein positiver Schnelltest erlaubt (zumindest in NRW) eine kostenlose PCR Testung.
Ich weiss nicht ob das in andern Bundesländern anders gehandhabt wird.

Alex