Erfahrungsbericht Personalsuche Impfzentrum

Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag hier aber nach der letzten Folge wollte ich die Chance mal nutzen und unsere persönlichen Erfahrungen teilen wie das Impfzentrum in Frankfurt nach Mitarbeitern sucht. Natürlich ist das nur eine persönliche Anekdote aber vielleicht gibt’s hier ja auch noch mehr Geschichten.

Meine Frau hat sich Anfang Dezember im Impfzentrum in Frankfurt über die DRK Webseite beworben. Sie ist seit diesem Jahr fertig studierte Ärztin und hat bisher noch nicht in einem Krankenhaus angefangen. Die Möglichkeit im Impfzentrum zu unterstützen kam da tatsächlich perfekt um langsam ins Berufsleben zu starten. Direkt an nächsten Tag kam schon eine Antwort mit einer Einladung zum Bewerbertag im Messezentrum. Der kam leider über das Bewerberportal und ist im Spam gelandet. Das haben wir erst eine Woche später gesehen und nach kurzer Panik wurde sie dann direkt zum nächsten Bewerbertag am Folgesamstag eingeladen. Dazu muss man sagen, dass telefonisch nie jemand erreicht werden konnte und per Mail offensichtlich auch nur die Standardmails rausgingen. Aber gut, für mich zeugte das vor allem von effizienter Mitarbeitersuche weil die ja wirkliche viele Mitarbeiter in kurzer Zeit gesucht haben. Am Bewerbertag wurde erklärt was zu tun ist (Ich würde es als nötige Schimpansenarbeit im 7 Tage die Woche Schichtbetrieb bezeichnen :smile: einfach den ganzen Tag belehren, impfen, stempeln…) und allen signalisiert, dass kurzfristig die Arbeitsverträge kommen werden. An hl. Abend kam dann eine Info per Mail, dass die Impflieferung länger als gedacht benötigt und so vermutlich erst Mitte Januar gestartet wird. Man kann also etwas das Tempo bei der Suche rausnehmen.
Soweit so gut, ich habe es so gedeutet, dass sie sich entschieden haben, dass sie nicht über die Feiertage arbeiten müssen. Jetzt haben wir bald Mitte Januar und meine Frau hat seit hl. Abend keinerlei Kommunikation oder Arbeitsvertrag erhalten. Wir haben auch noch einige Male versucht anzurufen und auch eine Mail geschrieben aber es kam nichts. Länger können wir nicht warten und sie wird jetzt in einem Krankenhaus angefangen.

Natürlich haben die vermutlich Stress pur aber es scheint auf jeden Fall nicht mehr dringend Personal gesucht werden. Wir sind jedenfalls gespannt wie das Impfzentrum in Frankfurt startet und ob es was zur Personalsituation zu hören gibt.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“