Erfahrungen Coronatest

Ich war letzten Freitag auf einem Geburtstag eingeladen, zur Sicherheit hat alles draußen stattgefunden, inklusive Händewaschen und Desinfizieren sowie Kontaktliste. Tatsächlich hat sich einer der Gäste einen Tag zuvor scheinbar mit dem Virus angesteckt, hatte zu diesem Zeitpunkt aber keinen blassen Schimmer, dass er diesem Risiko ausgesetzt war. Einen Tag später hat er uns Bescheid gesagt, dass er eine Kontaktperson ist, bekam wieder einen Tag später Symptome und hat sich dann testen lassen. Bis er sein positives Ergebnis bekommen hat, war es Mittwoch. Wir, als Gäste der Feier, waren und sind natürlich äußerst vorsichtig aber offiziell vom Amt Bescheid bekommen haben wir erst heute, fast eine Woche nach der mutmaßlichen Ansteckung. Eine Möglichkeit sich testen zu lassen gibt es offiziell erst mit Post des zuständigen Ordnungsamtes, was mit Sicherheit nochmal 2 Tage dauern wird. Wir stehen jetzt zum Teil (je nach Dauer und Abstand zur Kontaktperson) für insgesamt 14 Tage seit mutmaßlicher Ansteckung unter Quarantäne, von denen 6 Tage ja bereits vergangen sind. Ein negatives Testergebnis, sollten wir irgendwann die Möglichkeit haben uns testen zu lassen, verkürzt die Quarantäne nicht. Insgesamt hat die gesamte Kommunikation viel zu lange gedauert. Wir haben mehrmals versucht, mit dem Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen, aber nur unzureichende und sehr vage Antworten bekommen. Wir sollten eine Mail schreiben „es könne allerdings etwas länger dauern bis diese beantwortet werden würde“.
Man merkt also, dass das Gesundheitsamt viel zu lange braucht, um rechtzeitig zu informieren und eindeutig überlastet ist. Ich mache mir Gedanken, wie das bei den steigenden Zahlen im Moment überhaupt noch zu bewältigen sein soll.
Geburtstagen und anderen privaten Feiern, auch im kleineren Kreis werde ich aller Voraussicht nach erstmal fern bleiben. Bisher hat zum Glück keiner der Gäste Symptome.