Erderhitzung, europäische Klimaziele und weltweite Durchsetzung

Wir befinden uns leider weiterhin ungebremst auf einem extrem bedrohlichen Pfad:

Die EU will ihre Klimaziele verschärfen: Neues Klimaziel: Europa macht sich grün - Agenda - Tagesspiegel Mobil

Aktuell wird das Thema aber europaweit von der Bevölkerung nicht mehr als die Bedrohung wahrgenommen, die es darstellt: MSN

Noch ein interessantes Gespräch zum Thema: #102 “Am deutschen Wesen wird das Klima nicht genesen” — Dissens — Overcast
(These ist insbesondere, dass es einer weltweiten Preisregulierung für klimaschädliche Energieträger bedarf, um wirkliche Erfolge zu erzielen.)

1 „Gefällt mir“

Und Titel im letzten Economist.

In Asien sind Kohleverbrauch und Kraftwerkskapazität in den letzten 10 Jahren gestiegen. Dort werden inzwischen 77% der Kohle verbraucht und die Märkte sind stark „reguliert“, d.h. sie haben z.T. keinen funktionierenden Preismechanismus.