Enteignung von Mooren möglich?

Hallo,

vielen Dank für eure tolle Arbeit.

Zu meiner Frage: Angesichts des Ernsts der Klimalage habe ich mich gefragt, was einer Enteignung der Landwirte welche die ehemaligen Moore bewirtschaften entgegensteht. Ich habe keine Ahnung von Jura aber Grundsätzlich sieht das GG in Art. 14 und das Bundesnaturschutzgesetz in § 68 eine Enteignung vor. Ich finde das Angebot für Subventionen an Landwirte zu wenig, wenn die Bewirtschaftung von ehemaligen Moore wirklich für 7% (!!!) des gesamtdeutschen CO2 Ausstoßes verantwortlich ist. Das wäre ja ein gigantisches Potential! Bei einem relativ kleinen Preis. Es wird für Autobahnen und für den Braunkohletagebau enteignet. Ich finde das sollte auch für den Klimaschutz drin sein. Wäre es möglich die Machbarkeit dieser Idee in einer der nächsten Sendungen zu diskutieren. Der juristische Sachsverstand ist ja vorhanden. :slight_smile:

Liebe Grüße

Quellen:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html
https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/68.html

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe die generelle Begeisterung hinter Enteignungen nicht. Wahrscheinlich wäre es juristisch sogar möglich. Aber wo soll das hinführen? Da könnte ich Gründe finden 100% von jedem Eigentum in Deutschland zu enteignen.

Aus meiner Sicht, gibt es keine einzige Person in diesem Land, die schlechter mit Eigentum und Geld umgehen kann als der Staat. Nur ein kommunistischer Staat könnte noch schlechter mit Ressourcen umgehen.