Energiewende: Synthetische Kraftstoffe für PKW und Flugzeug

Ein Anfang wäre doch, Benzinbetriebene Neuwagen gar nicht mehr zu kaufen/verkaufen (je nach Sichtweise).
Wenn ich sehe, was gut situierte Unternehmen an Dienstwagen ordern kann ich nur immer wieder mit dem Kopf schütteln.
Das ist doch keine vorausschauende Vorgehensweise.

1 „Gefällt mir“

Für alle, die des Englischen mächtig sind, hier eine hervorragender Podcast: Bursting the hydrogen bubble

Da wird gut dargestellt, wie aberwitzig die Vorstellung ist, wir könnten auf absehbare Zeit soviel Wasserstoff „grün“ herstellen, dass ein nennenswerter Teil davon direkt oder als Ausgangsstoff für die Herstellung von Brennstoffen genutzt werden könnte.

Allein um den Wasserstoff zu ersetzen, der heute weltweit mittels fossiler Energieträger für industrielle Anwendungen genutzt wird, bräuchten wir doppelt soviel Energie wie heute weltweit aus PV und Windkraft gewonnen wird. Und es müssen Elektrolyseure her in gigantischem Umfang.

3 „Gefällt mir“

Bei der EU ist heute Nacht einen nächsten Schritt in Richtung vorgeschriebener Beimischung synthetischer Treibstoffe bei Flugzeugen gegangen:

Luftverkehr: EU legt Beimischungsquoten für SAF und E-Fuels fest - Deutsche Verkehrs-Zeitung - 26.04.2023

Bis 2050 soll der Anteil an nachhaltigem Treibstoff (SAF) 70 % des gesamten Treibstoffes betragen. 2025 soll es bereits mit 2 % losgehen.

Achtung: Es wurde noch nichts final festgelegt, es geht nur um einen ersten Kompromiss zwischen EU-Rat und Unterhändler des EU-Parlament aber es müssen noch EU-Parlamentsplenum und EU-Ministerrat zustimmen.

Hier die Original-Mitteilung der EU:

European Green Deal: new law agreed to cut aviation emissions by promoting sustainable aviation fuels - europe.ec - 26.04.2023