Ist zeitlich nicht das große Problem. Aber dafür müsste ich wissen, wie viel Nennleistung an Windkraft on- und offshore 2021 tatsächlich installiert waren. Die Daten aus dem smard-System gegen ja nur die tatsächliche erzeugte Leistung, nicht aber die mögliche, maximale Nennleistung an, wenn ich das richtig sehe.
Aber warum sollte ein Windkraft-Ausbau auf das 3,5-fache an Land nach den aktuellen Plänen mit 2 % Flächennutzung nicht möglich sein. Sind wir denn aktuell schon bei deutlich über 0,5 % Windkraftfläche an Land? Hast du da Quellen?
Sehr guter Einwand, den Punkt hatte ich in meiner Rechnung aber bewusst vernachlässigt und ja, die Zahlen dazu werden von der Bundesnetzagentur veröffentlicht:
Im Jahr 2020 wurden knapp 3 Prozent der Erneuerbaren Energien im Rahmen von Einspeisemanagement-Maßnahmen (EinsMan) abgeregelt.
Für das Gesamtjahr 2021 gibt es diesen Bericht aber wohl erst im April oder Mai diesen Jahres. Ich hatte dazu und zu den dadurch entstehenden Kosten auch schon was geschrieben, mit Link zum Bericht der Bundesnetzagentur: