Energiewende an Gebäuden - Eindrücke der Passivhaustagung, Restbudget CO2 und Wärmepumpen

Stimme ich voll zu und den Konsens gibt es, siehe beispielsweise die oben zitierte Initiative Wohnen.2050. Weiterhin haben die großen Unternehmen wie beispielsweise auch die Vonovia, aber auch eine LEG oder NHW Klimastrategien, die zu einer Klimaneutralität führen sollen. Deren Konsens sieht aber anders aus als der von Lindner/Schloz/Habeck und wieder anders als ein möglicher Konsens institutioneller Immobilienfonds.
Der Konsens müsste daher mMn in die Richtung gehen: Sanierungsvorgaben nach der Gebäudedirektive und den kommenden GEG-Novellen nicht weiter zu verschärfen, EE-65 umsetzen, die Förderung nicht weiter ausbauen, aber Mieterinnen und Mieter über steigende Löhne und bspw. über ein Klimageld soweit zu entlasten, dass die Mehrkosten gestemmt werden können. Das wiederum steht nicht so richtig im Fokus, wenn es um Effizienzvorgaben im Gebäudesektor geht.

Welche scharfen Sanierungsvorgaben kennst du, die nicht weiter verschärft werden sollen? Im GEG steht seit Jahren nur die oberste Geschossdecke und das interessiert keine Sau und wird nicht geprüft.

1 „Gefällt mir“

„Nach der Gebäudedirektive und den kommenden GEG-Novellen“ wird für mich zumindest mal die Einführung der Mindesteffizienzstandards bedeuten, das wird innerhalb der nächsten 10 Jahre 30 - 45 % des Gebäudebestands betreffen, abhängig davon, wie der Trilog ausgehen wird.

Ein feines Detail in der Gebäudedirektive: Die EU wird Primärenergie anders rechnen, als das in DE bisher der Fall ist, eine erneuerbar erzeugte kWh wird künftig wohl nicht mit „0“ berechnet, sondern mit „1“. Ein denkbares Prinzip „Hauptsache die Wärme wird grün, Effizienz egal“ funktioniert dann nicht mehr.

Das bedeutet in meinen Augen dann einen möglicherweise notwendigen aber realistisch kaum umsetzbaren Schritt, eine weitere Verschärfung mittels Ordnungsrecht wird nicht möglich sein. Zur Prüfung: Das Schornsteigerhandwerk steht da sicherlich bereits, um auch an der Stelle in Zukunft hoheitliche Aufgaben wahrnehmen zu dürfen…