Energiepreispauschale für Rentner

Liebes LAgeteam,
zuerst einmal vielen herzlichen Dank für eure wöchentlöichen Analysen. Sie sind richtig toll und sehr, sehr informativ. In Zusammenhang mit eurem Beitrag zum Wahnsinn bei der Energiepreispauschale für Studierende ist mein Ärger wieder hochgekommen bzgl. folgendem Problem:

Die Bundesregierung schreibt auf ihrer Website und hat dies groß angekündigt:
Die Energiepreis-Pauschale.
Rentner und Rentnerinnen bekommen im Dezember 2022
300 Euro von der Bundes-Regierung.

Soweit, so gut scheinbar. Ist euch bewußt,dass dies nur für Beatme und Versicherte in der gesetzlichen Rentenversicherung zutrifft! Beim Rentenbezug über berufsständische Versorgungwerke trifft dies allerdings nicht zu! Lt. Auskunft der Bayer. Ärzteversorgung ist dieses Probelm in Berlin bekannt und dieser Personenkreis ( ehemalige Ärzte, Architekten, Juristen …) warten bis heute auf dies Pauschale!

Hat man noch Worte?
Vielleicht auch mal eine Sache, die der Recherche würdig ist und die (bewußten) Lücken im Schnellschuß-Gesetzverfahren aufzeigt.

Macht weiter so, nochmals vilen herzlichen Dank für euren Podcast!!!

Euer Reinhard Müller

Wenn dem so ist, finde ich das ehrlich gesagt sogar ziemlich gelungen.
Denn

sind eher nicht auf solche Hilfen angewiesen. Diese Gießkanne nun auch noch zu aktivieren, hielte ich nicht für zielführend.
Allerdings ist das nur (m)eine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Das war auch meine erste Reaktion, ist aber nicht wirklich fair. Nicht jedes ehemalige Jurist ist vermögend, es gibt auch Begüterte unter den gesetzlich Rentenversicherten, und dass gerade statistisch eher Reiche durchs Raster fallen ist eher Zufall als System.

Seh ich auch so als jemand, der in eines dieser berufsständischen Werke einzahlt. Diese haben gegenüber der gesetzlichen RV derart viele Vorteile, dass man sicherlich nicht wegen 300€ jammern sollte.

Fair ist es trotzdem nicht, wenn jene, die noch in dem Bereich tätig sind, es trotzdem kriegen. Und Beamte im Ruhestand haben jetzt auch nicht den Ruf schlecht gebettet zu sein.
Was ich nicht verstehe: die meisten, wenn nicht alle, von denen machen eh ne Steuererklärung. Warum nutzt man das nicht?

Waisengeldempfänger bekamen ebenfalls die 300€ Energiepreispauschale, obwohl Waisengeld höchstens bis zum 27. Geburtstag gezahlt wird. Es ist natürlich zu begrüßen, dass diese Gruppe auch von der Energiepreispauschale profitiert. Ich frage mich aber trotzdem, ob das so geplant wurde, oder nur ein unbedachter Nebeneffekt ist.