Energiepolitik - Häufiges Misverständnis Erzeugung und Netzbetrieb

Hi All, Hi Ulf, Hi Philip,

Erstmal liebe Grüße nach Berlin. Ich verpasse seit Jahren keine Lage Folge und bin immer wieder gerne dabei. :blush:

Im Großen und Ganzen teile ich Ulfs und Philips Überzeugungen und Sicht auf die Dinge. Leider gibt es ein Thema welches sie ab und zu anreißt, wo es dann aber leider drunter und drüber geht. Das liegt wohl weniger an Ihnen als an der Komplexität des Themas. Das ganze Thema der Energiepolitik ist Hochkomplex und wird leider zu oft nur unzureichend und fehlerhaft in den Medien dargestellt.

Kurz zu mir, ich arbeite seit Jahren als Wissenschaftler in dem Bereich der Energiewende und Energiepolitik und ich zerbreche mir regelmäßig den Kopf darüber, wie man einige der gröbsten Missverständnisse und Vorurteile in den dazugehörigen Themenfelder einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen könnte.

Ich weiß, dass es in der letzten Lage gar nicht primär um Energiepolitik ging, sondern um die undurchsichtigen Verstrickungen von Wirtschaft und Politik und das daraus resultierende Korruptionspotential. Trotzdem würde ich hier gerne eine Korrektur einer von Ulf getätigten Aussagen machen, ungefähr bei 48:30.

Seit der Liberalisierung des Energiemarktes, welche die EU Ende der 1990 Jahre voran trieb, handelt es sich bei Betreibern von Stromnetzen um eigenständige Unternehmen, welche strikt von der Energieerzeugern abgespalten wurden. Die europäischen Stromnetzbetreiber sind heutzutage nur einem einzigen Ziel verpflichtet, der Aufrechterhaltung des Netzbetriebes. Da es sich bei den Stromnetzen um natürliche Monopole handelt, werden sie durch die nationalen Regulierungsbehörden streng überwacht und an eine Vielzahl von Auflagen gebunden. Zum Beispiel können Stromnetzbetreiber nicht einfach die Preise für den Netzzugang selber festlegen.