Energiemonitor : Die wichtigsten Daten zur Energieversorgung – täglich aktualisiert (ZEIT)

Bin ich erst kürzlich drauf gestoßen, macht die ZEIT wirklich super:

https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fzustimmung%3Furl%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.zeit.de%252Fwirtschaft%252Fenergiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung

Zwei Informationen, die mir ins Auge gefallen sind:

  1. Temperaturbereinigt verbrauchen die Haushalte 20-30% weniger Gas als früher:

Leider gilt das halt nicht absolut, sondern nur „temperaturbereinigt“. D.h., am Willen mangelt es nicht, aber es ist einfach kälter als früher. Da es keinen Weg gibt, diesen Winter das Gasangebot auszuweiten, müssen wir aber 20% absolut einsparen - ganz egal, wie kalt der Winter wird.

  1. Vermutlich aus dem o.g. Grund liegt der Spotmarktpreis für Gas aktuell unter dem Wert vor Kriegsbeginn:

4 „Gefällt mir“

Nur damit nicht unklar, es ist ein EU Problem kein deutsches siehe Bericht vom SRF

Einige Speicher sind bereits voll. Dadurch fällt momentan die Nachfrage durch die staatlich vorgegebene Speicherbefüllung weg, während es gleichzeitig (noch?) nicht sehr kalt ist. Gleichzeitig kommt beim Endverbraucher zum Teil jetzt erst dieser Tage das neue, viel höhere Preisniveau (der Langzeitverträge) an und dämpft dort die Nachfrage.

Kurzzeitig könnte der Spotpreis sogar richtiggehend abstürzen, bis es mit der Heizsaison dann richtig losgeht. Hoffentlich nutzen ein paar Industriebetriebe dieses Zeitfenster, um ihre gedrosselte Produktion wieder hochzufahren. Auch wenn das vielleicht nur wenige Wochen so bleibt.

Blöd nur, dass wir wegen des Marktdesigns ganz viele Terminlieferverträge im Großmarkt haben, die in den letzten Wochen und Monaten abgeschlossen wurden und zwar anhand des jeweils aktuellen, hohen Spotmarktpreises. Und für diese teuren Termingeschäfte werden die Kunden in den nächsten Quartalen und Jahren noch die Zeche zahlen.

Für den Strommarkt gilt das natürlich genauso.