Endometriose

Vielen Dank, liebes Lage-Team, für die Beleuchtung dieses frauenfokusierten Themas. Ich war wirklich überrascht euch so ausführlich darüber sprechen zuhören und würde mich freuen, wenn ihr immer mal wieder den Gender-Gap-Awareness-Spot anwerft. :slight_smile:

Liebe Grüße aus Schöneiche bei Berlin

Michaela

3 „Gefällt mir“

Liebes Lage-Team,

seit 5 Jahren bin ich Plus-Hörerin und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ihr ein für viele von uns total alltägliches Thema etwas größer aus rollt. Ich habe selbst einige Freundinnen, die aufgrund verschiedener Endometriose-Arten niemals Kinder bekommen können, bzw sich die Gebärmutter entfernen lassen haben / lassen wollen. Ihr glaubt nicht, was die sich alles anhören müssen (“Vllt Überlegende es sich ja doch noch anders?”, “Sie sind doch noch so jung..).

Ihre Schmerzen und Leiden werden zugunsten eines weder gewollten noch schmerztechnisch bedingt möglichen ungeborenen Lebens hintenangestellt.

Gerne mehr Themen, die auf systematische Ungerechtigkeiten und strukturelle Unterdrückungen eingehen!! Ganz liebe Grüße und weiter so,

Antonia

3 „Gefällt mir“

Auch wenn mich das Thema nicht betrifft, fand ich es sehr gut aufbereitet, gut anzuhören und für direkt oder indirekt Betroffene sicher sehr positiv.

2 „Gefällt mir“

Hallo liebes Lage-Team, ich finde es auch sehr gut, dass ihr dem Thema Endometriose Aufmerksamkeit gegeben habt. Neben dem, dass jeder, m.M.n., über solche Themen Bescheid wissen sollte, die so so viele Menschen betreffen, habt ihr sehr schlüssig die politische und ökonomische Bedeutung gezeigt. Damit wird klar gemacht, wie vielfältig wichtig es ist, solche Themen zu behandeln, auch wenn ich es mir aus rein menschlicher Perspektive schon wünschen würde, kann diese politische Perspektive dem Thema argumentativ vermutlich sehr helfen. Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Liebes Lage-Team,

schon eure Ankündigung in den Social Media hat mich als ehemalige Betroffene wirklich sehr gefreut. Ich erhielt die Diagnose zufällig bei einer Blinddarm-OP. Da wurden Herde entdeckt und Kolleg:innen der Gynäkologie hinzugezogen. Das war vor 12 Jahren und ich hatte davor noch nie von Endometriose gehört. Im Gegenteil: Nicht nur haben zwei unabhängige Gynäkologinnen in den Jahren zuvor Endometriose nie erwähnt und natürlich wurde ich auch mit den Schmerzen nicht erstgenommen. (Warnung wegen expliziter Beschreibungen.) Einer Ärztin beschrieb ich den Schmerz so, als ob jemand mit heißen Stricknadeln den Unterleib durchwühlt. Daraufhin unterstellte sie tatsächlich, dass ich als Kind sicherlich Geschichten über „Hinterhofabtreibungen“ gehört hätte, die es ja im Herkunftsland meiner weiblichen Vorfahren so bestimmt gegeben habe. Diskriminierend also nicht nur aufgrund meines Geschlechts sondern auch aufgrund meiner Herkunft. Die Fehltage im Büro: Tja puh, hoffentlich denkt niemand, dass ich ständig krank feiern will! Kinderwunsch eine ganz andere traurige Geschichte…

Sicherlich hat sich in den vergangenen 12 Jahren einiges getan, aber dennoch gibt es noch viel zu tun. Ich bin wirklich fassungslos, wie viel Frauen und andere Menschen mit Uterus oder gar (Fach)Ärzt:innen Endometriose immer noch nicht kennen! Nein, starke Schmerzen während der Menstruationsblutung sind NICHT normal!

Deshalb auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass und auch wie ihr dieses Thema in den Fokus rückt.

1 „Gefällt mir“