Elektroauti mit Solarintegration

In der „Lage“ dieser Woche wurde das Thema E-Mobilität kurz angerissen -verbunden mit der Frage, ob die aktuell steigende Nachfrage nach E-Autos vom Markt befriedigt werden kann, flankiert mit dem Einwand, dass das Ersetzen von Verbrennern durch E-Autos keine Lösung darstellt. Möchte in diesem Zusammenhang auf den SION, von Sono Motors, München, hinweisen, der als E-Auto mit Solarzellenintegration, bidirektionalen Laden und Carsharing-Plattform gerade trotz diverser Hindernisse auf einen baldigen Produktionsstart zusteuert.

Der Sion von Sono Motors wird ja oft als deutsche E-Auto Startup Erfolgsgeschichte hergenommen, genau so wie damals auch der StreetScooter (Post) und der e.Go, die mittlerweile beide pleite sind und Käufer suchen. Beides gute Ideen, aber leider am Bedarf und den Anforderungen vorbei entwickelt.

Die Solarzellen im Fahrzeug bieten leider kaum einen Vorteil. Die im Auto installierbare Leistung wird bei ca. 500W Peak liegen. Das heißt für 25-30km Reichweite muss die Sonne da 10h lang voll drauf stehen. Realistisch reicht der Strom also nur um den Wagen nach dem ganzen Tag in der Sonne wieder abzukühlen. Reichweite wird man damit nicht nennenswert gewinnen können. Klar, wenn einem die paar Kilometer reichen, dann ist ist das praktisch, sonst aber eher unnötige Kosten beim Kauf. Wir haben in der Firma ein Parkhaus mit Ladepunkten. Ich würde daher auf das Feature verzichten.

Bidirektionales laden wird ein sehr wichtiges Thema für die spätere Sektorenkopplung, ich frage mich auch warum da noch kaum andere Initiative zeigen. So ein Fahrzeuginverter lacht über 3AC 400V/16A, die Technik im E-Auto kann das locker leisten. Gerade bei Transportern ein riesen Thema, mobil viel Strom/Leistung dabei haben ist für Baustellen sicher praktisch. Der neue Ford Transit-e bietet das ja an, aber auch nur bis 2,7kW.

Carsharing halte ich so für sich als überflüssig. Ist mit zu vielen Herausforderungen/Kosten/Aufwand verbunden. In meinen Augen lohnt sich das nur in Kombination mit dem Autonomen Fahren, also Robotertaxis. Die können überall selbst hinfahren und stehen nicht an festen Punkten, wo der letzte es abgestellt hat.

Ich würde daher einzig beim Bidirektionalen Laden sagen, dass es ein relevantes Feature in dem Fahrzeug ist.