Einseitige Betrachtung: Ziviler Ungehorsam ja, aber bitte nicht stören

Dass auch unter Habeck an dem Ausschreibungssystem für Erneuerbare Energien festgehalten wird, welches den Ausbau von Solar- und Windenergie praktisch zum Erliegen gebracht hat.

Edit 2: Ich wurde gebeten diese Aussagen zu belegen.

Dass auch unter Habeck an dem Ausschreibungssystem für Erneuerbare Energien festgehalten wird

Dass Habeck, bzgl er im Namen der Bundesregierung, am Ausschreibungsverfahren festhällt, lässt sich im Referentenentwurf des neuen EEG für 2023 nachlesen: (1)

„Um das neue Ausbauziel für 2030 zu erreichen, werden die Ausbaupfade und Ausschreibungsmengen für Wind an Land und Solar angehoben. Die technologiespezifischen Mengen starten auf hohem Niveau und werden weiter ansteigend ausgestaltet. Die Ausschreibungsmengen für Windenergie auf See werden durch die parallele Novelle des Windenergie-auf-See-Gesetzes (WindSeeG) angehoben.“

Am System wird also festgehalten, lediglich die Menge wird verändert.

welches den Ausbau von Solar- und Windenergie praktisch zum Erliegen gebracht hat.

2016 wurde das EEG verändert, und am 01.01.2017 trat das neue Gesetz in Kraft. Einer der großten Punkte hierbei war der Paradigmenwechsel hin zum Ausschreibungsverfahren. Es wird also eine bestimmte Menge an neuer Leistung ausgeschrieben, und die billigsten Anbieter bekommen den Zuschlag der EEG(2). Dies hat mehrere grundlegende Probleme: Erstens erhöht das stark die Bürokratische Hürden, was es besonders für Bürgerenergie schwieriger machte Winkraftanlagen zu bauen und betreiben. Dann wurde dem Ausbau der Windkraft faktisch eine Obergrenze gesetzt, nämlich das Ausschreibungsvolumen. Außerdem verlagerte sich der Ausbau geografisch, sodass lediglich in den besten Windlagen ausgebaut wurde. In Baden-Württemberg kam der bis dahin relativ starke Ausbau praktisch zum erliegen. (3). Auch Bundesweit hat die Windenergie enorm stark nachgelassen. Im Rekordjahr 2017 wurden 5,3GW onshore zugebaut, 2018 ist das drastisch auf 2,4GW gefallen und hatte 2019 mit lediglich einem GW seinen Tiefpunkt.(4) Das hatte zur Folge, dass zwischen 2016 und 2019 über 50.000 Jobs in der Onshore Windkraftbranche verloren gegangen sind. (5)

Ich habe hier nur von Windkraft geschrieben, da der Ausbau von PV schon 2012/2013 so sehr geschrumpft ist, dass PV bis 2018 keine 20% der neu installierten Leistung Erneurbarer Energien ausmachte.

(1) https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/E/referentenentwurf-erneuerbaren-energien-und-weiteren-massnahmen-im-stromsektor.pdf?__blob=publicationFile&v=6

(2) Deutliche Ausbremsung des Ausbaus der erneuerbaren Energien droht | Telepolis

(3) Entwicklung des Windenergieausbaus: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

(4) Neu installierte Onshore-Windenergieleistung in Deutschland bis 2021 | Statista

(5) Windenergie - Beschäftigtenzahl Off- und Onshore in Deutschland bis 2021 | Statista

1 „Gefällt mir“

Einige Klimaaktivisten scheinen von Protest auf Aufklärung umzuschwenken:

Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ kündigen Pause bis Herbst an | rbb24

Scheint erfolgversprechender zu sein…

Lies mal deinen Artikel:

Sie wollten mehr Menschen in den Widerstand holen, teilte die Initiative am Freitag mit. „Deswegen unterbrechen wir jetzt unsere Widerstandshandlungen, um in hunderten Vorträgen mehr Menschen einzuladen und zu trainieren, mitzumachen.“

„auf Aufklärung umschwenken“ ist hier definitiv die falsche Formulierung.

1 „Gefällt mir“

Vorträge klingt für mich erstmal nach Aufklärung. Und mitmachen ist Frage der Definition. Mitmachen beim Verzicht aufs Auto oder beim blockieten von Strassen? Ich würde eher in erstere Richtung interpretieren…

Was ist mit dem Wort „trainieren“, das ich hervorgehoben habe? :slight_smile: Was ist mit „Menschen in den Widerstand holen“? Verteilen die dann im Widerstand Flyer in der Fußgänger-Zone? Ich denke nicht.

Nicht falsch verstehen. Ich hab da durchaus Sympathien. Aufklärung haben wir wirklich genug.

Ich denke um genau zu wissen, was die Klimaaktivisten vor Ort damit meinen und beabsichtigen, müsste man sie fragen.

Wenn es bedeutet, es gibt Workshops im " Sich auf die Strasse festkleben" oder so, dann ist das auch eine Art von mitmachen