Einhalten von gesetzlichen Regelungen bei sozialen Medien

Hallo Ulf und andere die sich im Medienrecht auskennen. Ich hätte eine Naive Frage zu der in der Lage 224 sehr extrem vertretene Meinung das die sozialen Medien sich an nationales Recht halten müssen. Ich gehe hier im Grunde voll mit aber: Was genau sind das für Punkte die angeblich rechtlich nicht eingehalten werden wenn man im Vergleich eine Zeitung heranzieht die solche Inhalte abdrucken würde hieße das ja Sie könnte vieles das in den Sozialen Medien geschrieben wird so nicht abdrucken da es von den Gerichten sofort verboten werden würde. Das halte für eine Steile These.
Ich rede nicht z.B. von klaren rechtswidrigen Zitaten bei den Persönlichkeitsrechte oder klar Rechte verbotene Inhalte wiedergegeben werden.
Es gibt ja kein klarer Gesetz gegen Fake News oder? Sonst wäre die Bildzeitung bei uns ja nicht so stark.
Danke fürs Beantworten