Einfache Corona Tests in Österreich - so kanns auch gehen

Hallo Ulf und Philipp,
als in Österreich lebender Lage-Hörer wollte ich mal was teilen, was hier ganz gut funktioniert und als Konzept zur Erwähnung vielleicht interessant sein könnte:
Seit ca 1-2 Monaten gibt es - zumindest in Wien - eine äußerst pragmatische und gut funktionierende Testmöglichkeit.
Neben den leicht zugänglichen zahlreichen Teststraßen und den Möglichkeiten, sich mit Termin auch in Apotheken testen zu lassen, kann man sich nun ganz einfach und kostenlos pro Monat 4 kleine Schächtelchen in der Drogerie zu holen, die jeweils einen Gurgeltest enthalten.

Mit diesen Gurgeltests für zu Hause, kann man statt der bisher zu Hause nur möglichen Antigentests nun selbst einen PCR Test durchführen (also zumindest die Probenabnahme). Man gurgelt dafür die beigegebene Salzlösung für eine Minute und spuckt sie dann durch einen Strohalm in ein Probenröhrchen, welches man dann verschließt und zu einer Filliale von mehreren teilnehmenden Supermarktketten, Tankstellen und Drogerien bringen kann. Nach spätestens 24 Stunden (bei Abgabe vor 14 Uhr) erhält man dann digital einen Befund - und jetzt kommts:
Wenn man sich dabei über die im Testkit verlinkte Webapp bei der Probenabnahme filmen lässt und Reisepass, sowie Probenröhrchen mit Barcode damit einscannt, bekommt man den Befund sogar als gültigen Nachweis für Ausreisen/körpernahe Dienstleistungen/Berufliche Zwecke auf Deutsch und auf Englisch (!) ausgefertigt. Inkl. dem Vermerk bis wann der Test für die unterschiedlichen Zwecke jeweils gültig ist (z.b. „gültig für körpernahe Dienstleistungen bis 3.5.2021 15:34“, etc.)

Das ganze funktioniert erstaunlich reibungslos und war bisher schon eine ziemliche Erleichterung für mich.
Liebe Grüße,
Leo

4 „Gefällt mir“