Eine Kassenärztliche Vereinigung: Gender-Verbot am Arbeitsplatz

Liebes Lage-Forum,

was klingt, wie die Überschrift einer „links-grün-versifften“ Version der BILD-Zeitung ( :wink: ), ist leider keine stilistische Übertreibung, sondern in meinem Fall Realität. Aber alles der Reihe nach…

Man liest immer wieder von Arbeitgebenden, die sich dafür entscheiden, ihre Arbeitnehmer:innen zu gendergerechter Sprache zu verpflichten und sich damit um die sprachliche Inklusion zu bemühen. Ehrlich gesagt ist das Thema mittlerweile politisch so aufgeladen und so häufig instrumentalisiert worden, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren; jedoch finde ich es in diesem Fall notwendig und würde um eure/Ihre Meinung bzw. Einschätzung zu meinem Fall bitten.

Ich arbeite seit mehreren Jahren bei einer der Kassenärztlichen Vereinigungen. Dort haben einige Kolleg:innen und ich uns bisher immer um gendergerechte Sprache bemüht. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit vielen, vielen Mitarbeitenden und sehr starken Frauenquote, haben wir gehofft einen positiven Impuls setzen zu können. Vor kurzem erhielten jedoch alle Mitarbeitenden eine Mitteilung des Vorstandes. Durch einen Beschluss muss mit sofortiger Wirkung auf gendergerechte Sprache verzichtet werden. Das generische Maskulinum soll standardmäßig verwendet werden, selbst auf Doppelnennungen soll bis auf wenige Ausnahmen verzichtet werden. Dieser Beschluss soll sowohl für die externe, aber auch für die interne Kommunikation gelten. Ein Schock für mich und auch viele Kolleg:innen.

Nach vieler Recherche im Internet, ob dieser Beschluss rechtens ist, oder nicht, sind wir allerdings kaum schlauer geworden. Während hunderte Beitrage zu dem Thema verfasst wurden und man ständig von Menschen liest, die sich juristisch gegen den „Zwang zum Gendern“ wehren wollen, ist ein Fall, wie der unsere, eher ein Kuriosum. Deshalb schreibe ich nun hier, um euch/Sie um eure/Ihre Expertise bzw. Einschätzung zu bitten.