Eine gute Gegenüberstellung der Nebenwirkungen, zum täglichen Überzeugen

Hallo,

ich bin Moderator bei einer Mastodon (eine freie Alternative zu Twitter) Instanz und habe dort immer wieder sehr konstruktive Diskussionen, mit oft sehr freundlichen Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Dafür haben sie oft sehr ausführliche Verweise, denen ich dann nichts passendes entgegensetzen kann.

Den was ich nach langem Suchen immer noch nicht gefunden habe, ist eine wirklich gut gemachte Gegenüberstellung der Auswirkungen von Impfungen und Infektionen.

Diese Seite müsste wie bei guten Datenschutzerklärungen sehr einfach anfangen, zum Beispiel mit folgender Tabelle.

Nebenwirkung 1; Häufigkeit bei Geimpften, Häufigkeit bei Infizierten.

Danach könnte man dann im Detail die Quellen verlinken, für die wirklich Interessierten.
Sinnvoll wäre vielleicht auch zusätzliche Tabellen / Übersichten pro Impfstoff.

Mit so einer unabhängig recherchierten Seite, könnte man in den sozialen Netzen viele Diskussionen in eine sinnvolle Richtung lenken und natürlich wäre sie auch ansonsten sehr hilfreich, wenn man selbst vor der Entscheidung steht sich impfen zu lassen.

Falls hier jemand so ein ähnliche Seite kennt, dann wäre ich sehr dankbar zu einem Link dazu.

Beste Grüße aus dem Fediverse

4 „Gefällt mir“

Hier ist eine Auswertung aus der Zeit, die geht zumindest schon mal in eine gute Richtung.

Aber das Thema Nebenwirkungen ist leider auch wieder nicht aufgearbeitet worden.

Nimm doch das:

Im freundlichen Ton für freundliche Menschen.:wink:

Sowas gibt’s zumindest für den Impfstoff von AstraZeneca ja schon, direkt von der EMA, sehr übersichtlich und ansprechend aufbereitet. Hatte ich bereits hier verlinkt: Impf-Risiko vs. Corona-Risiko - #8 von to_bias

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich hier in diesem Thread mal an einer simplen, verallgemeinerten Risiko-Gegenüberstellung versucht. Vielleicht hilft sie dir. Oder gibt dir eine Idee wie man so etwas noch besser machen kann. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier habe ich die Antworten gesammelt, die ich zu den verschiedenen Anfragen erhalten habe.
Corona: Impfen vs. Infektion

Nehmt doch einfach die offiziellen Daten
Paul Ehrlich Institut Sicherheitsberichte:
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html

2 „Gefällt mir“