Ein Jahr Ampel - Quo vadis ihr Minister:innen?

Hallo @vieuxrenard,
hallo @philipbanse,
hallo liebe Community,

erst einmal ein frohes neues Jahr. Die goldenen 20er beginnen dieses Jahr. Nun aber wirklich, echt jetzt.

nach einem Jahr Ampel wird es Zeit mal das Jahr und die Leistung der einzelnen Minister einzuordnen.

  • Was wurde bisher geleistet von der Ampel insgesamt und den einzelnen Ministerien.
  • Was wurde aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt und was bisher nicht?
  • Wie sind die Leistungen der Ministerinnen und Minister zu bewerten?
  • Wo gibt es noch Potenziale?
  • Was waren die Fallstricke warum manche Dinge bisher nicht umgesetzt wurden?
  • Gab es zuviel Gegenwind von der Opposition, andere Prioritäten wie den Angriff Russlands auf die Ukraine, bzw. Inflation und Energiekrise etc…
  • Aus politischen Gründen manche Themen verlangsamt?

Das ist natürlichein bisschen Wuselarbeit alles zuammen finden und wieder richtig einzuordnen, aber da würde ich mich über eine ausführlichere Sonderfolge sehr freuen, da man diese einigermaßen vorbereiten kann. Oder Blöcke getrennt nach Ministerium?

Gibt es da vielleicht auch schon eine Website, die Koalitionsverträge gegen umgesetzte Themen gegenüberstellt?

Liebe Grüße
Dennis

2 „Gefällt mir“

Vielleicht interessant dazu?

Politik-Podcast, ein Jahr im Bundestag - ein Fazit

1 „Gefällt mir“

Denke auch, das wäre ein tolles Thema für eine/mehrere Sonderfolge/n z.B. für die Sommerpause.

Ist ja doch irgendwie abseits der aktuellen Themen.

Könnte man auch überdenken das als regelmäßiges Sommerlochthema aufzuarbeiten, so von Sommer zu Sommer statt von Jahreswechsel zu Jahreswechsel und dann auch durchaus besser zum Wahlrythmus passen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das habe ich sogar schon gehört, aber fand vieles unbefriedigend bzw. einiges blieb auf der Strecke.