Eigeninitiative bei Impfnachweis

Hallo Ulf und Philipp,

könnt Ihr nicht mal an Eure Zuhörer:innen appellieren, bei jeder Impfnachweis-Kontrolle freiwillig automatisch den Perso mit vorzuzeigen statt immer nur auf eine Aufforderung zu warten (und sich dann aufzuregen, wenn diese Aufforderung eben nicht kommt)? Letztlich sind wir doch auch alle mitverantwortlich und können so durch Eigeninitiative die Legitimität dieser Kontrollen erhöhen und unsere Solidarität mit Gastro, Kino und Co bekunden.

Ich glaube, das würde die Arbeit der kontrollierenden Menschen in Gastro, Kino und Co. sehr erleichtern und letztlich deren Unsicherheit und die durchaus auch nicht unbegründeten Befürchtungen vor Konflikten verringern.

Je mehr Leute das so machen, umso mehr wird es auch „salonfähig“. Wir sitzen doch alle im selben Boot und haben ein großes Interesse, das ganze so gut wie möglich hinter uns zu bringen.

Grüße
RoSa

6 „Gefällt mir“

Ich habe ihn immer demonstrativ in der Hand, aber das ändert ja nichts an der Situation.
Wenn die anderen (außer mir) nur unzureichend kontrolliert wurden, kann ich mich nicht sicher fühlen.

2 „Gefällt mir“

Ehm…ja… Mach ich immer die Leute weigern sich aber zum Teil auch nur den Impfausweis zu kontrollieren. ^^

Deswegen sage ich ja, es sollten noch viel mehr Menschen automatisch machen. Die Mehrheit hat doch ein gültiges Zertifikat und daher eigentlich nichts zu verbergen. Wenn Ihr seht, dass in der Warteschlange alle auch den Ausweis in der Hand halten, könnt Ihr Euch doch dann auch sicherer fühlen…