Dysfunktionaler Schulbetrieb

Sehr viele Schulen sind offensichtlich orgsnisatorisch, disziplinarisch und infrastrukturell der Pandemie nicht gewachsen. Das variiert zwischen Schulen und Ländern und im Sommer passierte nichts. Ich verstehe das die Bildungsverwaltung im Moment nicht wirklich weiß was wo läuft oder auch nicht.
Welch Maßnahmen werden aber heute ergriffen um das ganze nach der Pandemie schulindividuell systematisch aufzuarbeiten?
Haben die Lehrer stundenäquivalente im Homeschooling? Gibt es Vorgaben Stundenplan äquivalent für die Aktivitäten? Welche Rolle haben Sportlehrer? Hat man vor die Eltern zu befragen? Ich glaube es gibt nichts dergleichen da es niemand wissen will.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich kann jedoch nur aus einer Schule berichten, an der ich selbst tätig bin.

Bei uns ist es so geregelt, dass jeder Kurs, gemeint sind die unterschiedlichen Fächer, mindestens eine Videokonferenz pro Woche haben soll.Das bedeutet dann, dass die SchülerInnen zu den Zeiten in denen sie nach dem normalen Stundenplan Unterricht hätten, Videokonferenzen haben. Des Weiteren werden zu Beginn der Woche Aufgaben gestellt, die die SchülerInnen bearbeiten müssen. Diese gilt es natürlich auch zu korrigieren und Rückmeldungen zu schreiben. Auch die Sportlehrkräfte stellen regelmäßig Aufgaben online, die dann anders aussehen. Aber auch hier gilt, dass dies kontrolliert wird, z.B. über Lerntagebücher usw.

Zu der Frage wie die Pandemie aufgearbeitet werden soll, gibt es, soweit mir bekannt, kaum Überlegungen. In erster Linie gilt es gerade, die SchülerInnen bestmöglich zu versorgen. Dies bezieht sich auf Aufgaben und Unterrichtsmaterialien, aber auch auf Hardware. Zu diesem Punkt gibt es einen anderen Themenbereich (Digitalpakt meine ich). Auch versuchen wir Lehrkrfte die SchülerInnen auch in ihrem Selbst- und Zeitmanagement zu unterstützen. Dazu bieten wir auch Videokonferenzen an oder laden uns einzelne SchülerInnen in die Schule ein, um sie dort gezielt und corona-konform unterstützen zu können. Insgesamt ist unser Kollegium äußerst engagiert und bemüht, doch viele Umstände erschweren den Schulalltag.