Durchsetzbarkeit des Rechts in Deutschland bei Einbruch und Sachbeschädigung

Ich habe dieses Jahr 3 Anzeigen bei der Polizei erstattet, die Verfahren wurden aber jeweils nach kurzer Zeit ergebnislos eingestellt und ich bin auf dem Schaden sitzen geblieben.

Die ersten beiden Anzeigen betreffen meine Eltern: Dieses Jahr wurde bei ihnen in Halle / Saale zweimal in den Keller, der zu der Mietswohnung gehört, in der sie schon seit über 30 Jahren wohnen, eingebrochen. Wir haben beide male die Polizei gerufen und Anzeige erstattet.

Beim ersten Einbruch im Februar wurde das Verfahren nach 2 Monaten ergebnislos eingestellt. Gestohlen wurden alte Geräte im Wert von rund EUR 1500. Beim zweiten Einbruch im August wurde das Verfahren nach 2 Wochen ergebnislos eingestellt. Den zweiten Einbruch habe ich selbst der Polizei gemeldet. Es wurden Fingerabdrücke von den beiden Beamten sichergestellt. Außerdem war erkennbar, dass die Einbrecher durch ein offenes Kellerfenster in einen anderen leeren und offenstehenden Kellerraum in das Gebäude eingestiegen sind. Der Vermieter beteuert seit über einem Jahr, dass das Haus sicher ist, aber das betreffende Kellerfenster ist ungesichert, da keine Scheibe und kein Gitter angebracht ist. Wir fühlen uns irgendwie hilflos. Die Polizei vermittelt uns leider nicht das Gefühl, dass die Täter zur Verantwortung gezogen werden.

Die dritte Anzeige habe ich erstattet, weil mir mein Auto (VW Golf) an der Beifahrerseite zerkratzt wurde. Nach einem Telefonat mit der Polizei bin ich zur Polizeidienststelle in Halle gefahren, dort wurde der Schaden aufgenommen und ich konnte Anzeige erstatten. Nach einem guten Monat wurde das Verfahren ergebnislos eingestellt. Den Schaden von rund EUR 1600 EUR (Kostenvoranschlag Smartrepair) muss ich selbst bezahlen.

Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen gesammelt? Handelt es sich bei mir um Einzelfälle, oder ist das systematisch?

2 „Gefällt mir“