Dürre und Wassermangel in Deutschland

Wir müssen über die konkreten Folgen des Klimawandels sprechen. Z.B. diese: Svenja Schulze: Deutschland braucht eine Wasserstrategie - DER SPIEGEL

1 „Gefällt mir“

Ich lebe am Harz von wo aus Trinkwasser bis nach Bremen geliefert wird und dort ist der Wassermangel sehr platisch zu sehen. Die Talsperren sind in den letzten Jahren gefühlt immer leer (momentan sind sie zu 50% gefüllt) und noch schlimmer hat es den Wald erwischt. Fichten-Monokultur war ja noch nie so eine gute Idee und es gab immer wieder mal größere Bereiche in denen der Borkenkäfter zugeschlagen hatte. Aber jetzt sind das andere Dimensionen. Wenn man Torfhaus mit dem Auto nach Schierke fährt, sieht man 20km lang rechts und links tote Bäume. Schön erkennbar auch auf diversen Videos, wie z. B. Waldsterben im Harz am Oderteich - YouTube.

Die Müritz, Deutschlands zweitgrößter Binnensee, hat einen 70cm niedrigeren Wasserstand (ich war vor zwei Wochen da).