Dritte Amtszeit von Trump / Artikel 42 EUV

Könnte Trump eventuell den gleichen Move durchziehen wie Selensky Selenskyj? Von wegen “Wir sind im Kriegszustand. Die Neuwahlen setzen wir mal lieber aus!:thinking:

Gibt das die Verfassung in den USA her?

Trump scheint es ja gerade darauf anzulegen sich mit jedem anzulegen der nicht bei “Drei” auf den Bäumen ist (Stichwort „Grönland“).

Und so schlimm der Eingriff in Venezuela völkerrechtlich sein mag: Man muss den USA schon lassen, dass das militärisch gesehen eine absolute Meisterleistung war, Maduro da ohne da ohne eigene Verluste rauszuholen.

Ein Egomane wie Trump wird sich dadurch auch noch bestätigt sehen. Die USA möchte man nicht als Gegner haben - selbst die EU als Staatengemeinschaft hätte den USA nicht viel entgegenzusetzen.

Was passiert, wenn Trump in Grönland einreitet? Was macht man dann als Weltgemeinscahft? Angreifen und den dritten Weltkrieg auslösen?

Alle reden gerade über Artikel 5 der NATO. Aber was ist mit Artikel 42 des EU-Vertrages? Grönland ist ja dänisches Staatsgebiet, wenn ich das richtig verstehe. Müsste die EU da nicht auch militärisch reagieren?

Die USA war ja schon in mehreren Kriegen seit dem Zweiten Weltkrieg verwickelt, ich glaube ganz so einfach wäre das nicht mit den Wahlen auszusetzen.

Laut ChatGPT hat der Präsident in dem Zusammenhang auch gar nichts zu sagen. In der amerikanischen Verfassung wird festgelegt, dass eine Präsidentschaft am 20. Januar um Mittag endet. Der Kongress setzt den Wahltermin an, aber er kann ihn auch nicht einfach nach hinten Verschieben, es bräuchte dafür eine Verfassungsänderung (constitutional amendment).

1 „Gefällt mir“

Also historisch ist Trumps Außenpolitik eigentlich gar nicht so außergewöhnlich. Sobald die Interessen amerikanischer Unternehmen durch neue Präsidenten etc. eingeschränkt wurden, hat man gerne mal interveniert. Damals halt nicht so offensichtlich und unter dem Deckmantel der Freiheit. Dass Trumps Außenpolitik hauptsächlich von Wirtschaftsinteressen getrieben ist, macht sie gewissermaßen „ehrlicher“.