Doppelte Themen

Mir fällt zur aktuellen Sendung (LdN 200) auf, dass es fünf Themen zur Mietpreisbremse gibt.

Ich finde das doof, weil es zum einen das Forum unübersichtlich macht, zum anderen aber auch gemeinsame Diskussionen verhindert.

Ich vermute aber, dass das teilweise nicht die Schuld der entsprechenden Leute ist, sondern daran liegt, dass es bis zu ein paar Stunden dauert, bis Beiträge freigeschaltet werden. Trotzdem sollten wir das doch irgendwie beenden, oder?

@vieuxrenard @philipbanse
Ich hätte da z. B. ne einfache Idee: Könntet ihr nicht zu jedem Kapitel einer Folge, bevor Ihr sie Online stellt, ein (leeres) Thema anlegen und die Leute dazu aufrufen, ihre Kommentare da rein zu schreiben? Das dürfte sich doch sicherlich auch automatisieren lassen.

@ Alle anderen
Oder hat jemand ne bessere Idee? Oder bin ich gar der einzige, den das stört?

5 „Gefällt mir“

Ist mir auch aufgefallen aber vllt wäre es möglich Unterforen zu jeder Folge zu machen da die Themen pro Folge doch sehr verschieden sind. Bzw den einem Thread zu jedem Thema jeder Folge also z, B.
LdN200_Mietendeckel

Ich glaube wir meinen dasselbe und kommen nur mit den Begriffen „Thread“ und „Thema“ durcheinander. Ich habe sie synonym verwendet, weil hier im Forum der Begriff „Thema“ verwendet wird, wenn mensch einen „Thread“ erstellen will. Daher mal konkret, wie ich mir das dachte, am Beispiel der aktuellen Folge:

Kurz bevor die Folge hochgeladen wird, könnten unter „Aktuelle Kommentare“ die folgenden Themen (oder Threads) angelegt worden sein:

„LdN200 Weißrussland“,
„LdN200 SPD-Kanzlerkandidatur“,
„LdN200 Mietendeckel“,
„LdN200 Update US-Wahlkampf“,
„LdN200 Feldmaus-Management“

So meintest Du das auch, oder? Bzw. alternativ eine Variante mit Unterforen.
Also: „Aktuelle Kommentare“ / „LdN200“ / <Und hier die fünf Themen, bzw. Threads>

Ich würde übrigens in beiden Fällen nicht verbieten andere Themen anzulegen, falls jemand das möchte. Ich glaube wenn jemand etwas zur aktuellen Folge schreiben will, dass nicht in eines der vordefinierten Themen passt, ist die Wahrscheinlichkeit für Dopplungen eher gering. Und falls jemand aus versehen ein doppeltes Thema aufmacht, kann mensch den- oder diejenige ja auch freundlich drauf hinweisen.

3 „Gefällt mir“

So meintest Du das auch, oder? Bzw. alternativ eine Variante mit Unterforen.
Also: „Aktuelle Kommentare“ / „LdN200“ / <Und hier die fünf Themen, bzw. Threads>
Genau so habe ich das gemeint

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dieses Thema gern nochmal aufgreifen:

Moin aus Hamburg,

ich bin ein großer Fan der LdN und dieses Forums. Was mich aber zunehmend nervt, ist, dass es zu ein und dem selben Thema zig separate Threads gibt.

Aktuelle Beispiele: Bockchain/Impfausweis (s. Screenshot unten), Luca App, Impf”privilegien”, …

Wobei ich nicht erwarte, dass es zu jedem Thema nur einen Thread gibt - bewahre: Schließlich kann man ja die verschiedensten Aspekte eines Themas beleuchten. Aber als intensiven Foren-Nutzer finde ich es oft mühsam, dass die gleichen Argumente immer und immer wieder wiederholt werden (müssen). Ich glaube, es würde die Community und den Diskurs inhaltlich weiter bringen, wenn man besser alle Argumente, die bereits abgehandelt wurden, findet.

Diese Redundanz liegt sicherlich zum einen daran, dass - vielleicht sogar weniger Foren-Erfahrene - etwas auf dem Herzen haben und spontan einen Thread anfangen, ohne mit 2, 3 Stichwörtern zu suchen, ob es zu diesem Thema nicht schon ein Thread gibt. Daher gibt’s schon den Hinweis in den FAQs:

Das liegt sicher aber auch daran, dass in diesem Forum aus guten Grund Beiträge erst freigegeben werden, bevor sie erscheinen (sicherlich eines der Pfeiler für die insgesamt gute Diskussionskultur hier). Da kommt es (gerade kurz nach dem Erscheinen der nächsten Postcast-Folge) sicherlich häufiger vor, dass mehrere Teilnehmer “gleichzeitig” etwas zu einem Thema schreiben möchten und nicht wissen können, das parallel gerade eine andere zum Thema schreibt.

Idee: Ich finde daher den Vorschlag, der hier gemacht wurde gut, wenn das nicht zu viel verlangt ist: Könnte das LdN-Team nicht kurz vor Veröffentlichung der nächsten Podcast-Folge für jedes der behandelten Themen (= Postcast-Kapitel) je ein neues Unterforum öffnen? Wenn ein Thema ein zweites Mal behandelt wurde, könnte man die Beiträge zu dem früheren Thema vielleicht ins neue Unterforum verschieben. Leere Unterforen könnte man nach 2 Wochen löschen (oder auch einfach stehen lassen).

Für die aktuelle Folge sähe das dann so aus:

Aktuelle Beiträge

LdN236: Transparenz - Spahns Spendendinner
LdN236: Ukraine - Russland verlegt …
LdN236: CWA - Korrektur

In der Ansicht “Aktuell”, “Neu” und “Ungelesen” werden neue Beiträge ja unabhängig vom Unterforum angezeigt. Aus den Beiträgen heraus kann man in das jeweilige Unterforum gehen und schauen, was noch zu diesem Thema geschrieben wurde.d

P.S. Hatte den Beitrag zuerst als neuen Thread angelegt :laughing:

4 „Gefällt mir“

Hallo TRq und LdN-Team,

ich finde es auch reichlich unübersichtlich und fände z.B. eine Gruppierung von vielen Threads zu einem Thema (Corona, Innenpoltik, Außenpoltik, Sozialpoltik, Umwelt, …) vielleicht als hilfreich.
Dann kann ich über das Kernthema in das ich will, schneller einen passenden Thread finden und dort einsteigen. Man gibt sonst nach langem scrollen auf und macht einfach einen neuen auf.
Viele Grüße!
Anja

1 „Gefällt mir“