Diskrepante Impfzahlen im Herbst 2021

Ich bin Allgemeinarzt in Schleswig-Holstein und habe an der Impfaktion für niedergelassene Praxen von Anfang an teilgenommen.
Ihr habt Christian Drosten zitiert und auch selber die Aussage gemacht, die Impf-Zahlen wären - auf Betreiben der Kassenärztlichen Vereinigungen - nicht unmittelbar von den Ärzten erhoben worden sondern würden nur mit großer zeitlicher Verzögerung - analog zu unseren Quartalsabrechnungen ausgewertet.
Dies stimmt zumindest für die KV Schleswig-Holstein (KVSH) so nicht. Wir haben arbeitstäglich die Impfzahlen (ohne Namensnennung) in einem Internetportal der KVSH gemeldet. Da auch der Impfstoff rationiert war und die Verteilung im Wochenrhythmus über die Apotheken von der KVSH mitbestimmt wurde, hatte ich immer das Gefühl einer ziemlich genauen Erfassung der aktuellen Impfzahlen.
Ich hätte als Mitarbeiter in dieser Impfkampagne jedenfalls recht großes Vertrauen in die in Schleswig-Holstein erhobenen Zahlen.
Macht weiter so - ich höre Euch immer gerne - zB heute bei herbstlicher Gartenarbeit.

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für dieses Update aus der Praxis!