Digitaler Impfpass

Moin,

danke für die ausführliche Darstellung zum digitalen Impfpass in der Aktuellen folge der Lage.

Was mir ehrlich gesagt nicht so richtig klar geworden ist, ist wo genau die Annahme herkommt das ein digitaler Impfpass überhaupt sinnvoll wäre.

Wir haben mit dem Impfpass in Papierform eine Lösung zur Dokumentation von Impfungen die uns seit Jahrzehnten gute Dienste Leistet und maximal Datensparsam ist.
Warum sollte das nicht auch für die COVID 19 Pandemie funktionieren ?

Meine Befürchtung ist wenn wir eine Digitale und Scanbare Version dieses Dokuments erstellen, das Unternehmen wie Fluggesellschaften anfangen werden diese Daten mit ihren anderen Fluggastdaten zu speichern und zu verknüpfen und ich möchte ehrlichgesagt nicht das auf irgend einem Server medizinische Daten über mich rumliegen.

Kann mir irgendjemand die Vorteile erklären die ein digitaler Impfpass gegenüber einem analogen hat ?

Danke und euch allen einen schönen Sonntag.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe soll dieser digitale Impfpass auch negative Schnell- und PCR-Tests beinhalten (für 24 und 72 Stunden). Und das geht, falls der Prozess voll digitalisiert ist, einfacher und schneller abhandeln mit einem digitalen Impfpass. Auch der eigentlich Check (z.B. beim Onboarding eines Flugzeugs) ist vermutlich schneller.

Außerdem lässt sich mit einer Papier-Version kein neues Geld für Firmen generiert werden. :man_shrugging:

Siehe auch diesen Beitrag:

[ldN 236: Impfässe]

1 „Gefällt mir“