Hallo,
ich bin sehr daran interessiert Wege zu finden die kollektive Intelligenz der Menschen in den politischen Problemlösungsprozess zu integrieren. Meine Vision wäre eine strukturierte Diskussionsplattform auf der jeder Bürger insbesondere zu dem Prozess der Problemidentifikation und der Ideenfindung beitragen kann (explizit keine direkte Demokratie). Im Fokus stünde dabei immer eine wissenschaftsbasierete (soweit wissenschaftliche Studien existieren) und rein rationale Kommunikation.
Konkret stelle ich mir aktuell eine Mischung aus Reddit und kialo.com vor, aber es wäre natürlich ein fortwährender iterativer Prozess eine „optimale“ Plattform zu entwickeln. Spannend finde ich hier auch das Potentzial Ideen auf verschiedenen hierachischen Ebenen abzubilden von kommunal bis national.
Ich denke durch die Digtalisierung und die zunehmenden Fähigkeiten künstlicher Intelligenz sind wir erstmals in der Lage eine solche Plattform tatsächlich zu entwickeln und damit Demokratie weiterzuentwickeln. Ich halte das auch gerade im Wettbewerb mit Autokratien für essentiell, die eine solche Möglichkeit nicht haben.
Für dieses Forum würde ich mir eine separaten Bereich für allgemeine politische Ideen o.Ä. wünschen aus dem sich dann evtl. Beiträge in der Lage destillieren ließen. Außerdem wäre ich dankbar für konstruktives Feedback und Menschen, die sich vielleicht ähnliche Gedanken gemacht haben oder daran interessiert wären soetwas voranzutreiben.
Viele Grüße
Darius