Die Zeit der Freisinnigkeit

Ich danke euch für den Beitrag über die Freisinnigkeit. Mir fällt auf, dass es ein Trend ist, alles der Eigenverantwortung zu überlassen. Von der Riesterrente über die Privatisierung von Grundversorgungssektoren höre ich immer wieder, dass „der Konsument“ entscheiden muss und dass „der freie Markt“ alles regelt. Der böse Staat macht eh alles falsch. De Facto will eine Mehrheit faire Preise für Milchbauern, eine Mehrheit ist gegen Kükenshreddern, eine Mehrheit will, dass es Tieren und Menschen in einer Branche gut geht.

Ich fände einen demokratischen Diskurs über „Privat“ vs. „Staat / Verpflichtend“ nicht nur im Rahmen von Corona wichtig und richtig.

mir ist persönlich diese Lage ein Dorn im Auge und ich habe mal meine Mitmenschen beobachtet, denen unser CEO in der Firma die Eigenverantwortung für Corona Massnahmen gibt.
Jeder, der mal mit anderen Menschen gearbeitet hat, kann sich vorstellen, dass dies nicht funktioniert. Genau die Leute, die im Büro nicht in der Lage sind, Klorollen aufzufüllen oder ihre „Schmauchspuren“ abzuwischen, sollen plötzlich mit für Leben und Tod verantwortlich sein?

Aus meiner Sicht ein Griff ins Klo. Toller Beitrag in der Lage.

Ich finde nicht per se alles, was der Staat macht als gut. Ich finde auch nicht alles, was die Privatwirtschaft macht gut. Ich finde jedoch, dass es Bereiche des Lebens gibt, die wir nicht der Freiwilligkeit und der Privatisierung überlassen dürfen. Welcher Bereich wie abgedeckt werden soll, ist die demokratisch zu erarbeitende Lösung.

5 „Gefällt mir“