Die vierte Gewalt

Moin,

wenn man sich in seiner Blase von ZEIT, Deutschlandfunk und auch der Lage bewegt, fühlt man sich sehr professionell, objektiv und korrekt informiert.

Trotzdem laufen zehntausend über unsere Straßen und schreien Lügenpresse und Meinungsdiktatur.

Und wenn man einmal zufällig beruflich oder persönlich sehr tiefes Wissen zu einem Thema oder Skandal hat, der gerade in den Medien „durchs Dorf getrieben wird“ merkt man doch, dass manche Darstellungen von den einem selbst bekannten Fakten ganz schön abweichen, Journalisten keine Gegendarstellung einholen oder hierfür absurde Fristen setzen und die Darstellung ganz schön einseitig und suggestiv sein können. .

In eurem Podcast kriegen alle Bereich des, ich sag mal „gesellschaftlichen Machtapparats“ (von Regierung, Verwaltung, Firmen, Justiz etc) ganz gut ihr Fett weg. Ich habe jedoch ein bisschen das Gefühl, die 4. Gewalt bekommt hier nicht ganz so den Schwerpunkt der kritischen Betrachtung, wie es ihrem Anteil an der „Macht“ zukommt. Es ist einfach, sich über die Polemik der BILD auszulassen, aber systematisch bei aktuellen Themen auch darauf einzugehen, wie diese in den auch Seelöwen Medien darstellt werden und welche Wirkung das hat, wäre nach meiner Ansicht ebenfalls interessant.

Ich würde mich freuen, wenn ihr bei kontroversen Themen noch ein wenig tiefer darüber berichten würdet, nicht nur was einzelne Medien berichten, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit der Form der Darstellung (Stichwort Medienmache) einbaut.

Vielen Dank &
Natürlich ansonsten weiter so.

2 „Gefällt mir“