Die Pflegereform belastet massiv die häusliche Pflege

Hallo zusammen,
diesen Monat ist die Pflegereform aus der letzten Legislatur in Kraft getreten. Dadurch sind die Gehälter in Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten gestiegen, was grundsätzlich eine großartige Entwicklung ist. Die Kehrseite ist, dass die Kosten, als erhöhter Eigenanteil, direkt an die Gepflegten weitergegeben werden.

Dass diese Preiserhöhung auf uns (Ich pflege selbst mit Unterstützung eines Pflegedienst meine Mutter) zukommt stand schon eine Weile fest, wie hoch diese genau ausfällt ist erst in den letzten Wochen klar geworden. Die monatlichen Mehrkosten sind wirklich erheblich: 400-600€ zusätzlich scheinen der Durchschnitt zu sein, 900-1000€ sind keine Ausnahme.

Nur Wenige können diese Kosten einfach schlucken, bei vielen Gepflegten kommt es zur Streichung von essentiellen Leistungen, Entlastungen sind keine in Sicht.

PM: Steigende Eigentanteile in der Pflege - Finanzierungskonzept ist dringend erforderlich | Presseportal

1000 Euro mehr im Monat: Wie die Tariferhöhung Pflege zu Hause unbezahlbar macht (berliner-zeitung.de)

3 „Gefällt mir“