Die FDP und der Ausbau von Windkraftanlagen

Vielen Dank für Deine schöne Erklärung :slight_smile: Besser hätte ich das auch nicht hinbekommen. Ich wollte noch einmal zwei Paper aus der Wissenschaft anbringen, in denen sich mit ebendieser Frage der Netzstabilität beschäftigt wird. Weniger als Diskussionsbeitrag (ich traue mir nicht zu, die angemessen in forenvertretbarer Kürze zusammenzufassen), sondern eher als Zeichen, dass es eine ganze Community von IngenieurInnen, PhysikerInnen und StatistikerInnen gibt, die sich seit Jahren mit Netzstabilität befassen und man sich da gut einlesen kann:

Schäfer et al. Decentralized Smart Grid Control. New Journal of Physics (2015). Darin wird ein Vorschlag gemacht, wie man Mikrofluktuationen der Netzfrequenz dezentral stabilisieren kann. Die kurze Antwort scheint zu sein, dass es möglich ist, aber was kostet.

Gorjão et al. Open database analysis of scaling and spatio-temporal properties of power grid frequencies. Nature communications (2020) untersuchen, wie schnell sich Fluktiationen in der Netzfrequenz im europäischen Netz ausbreiten („von Istanbul nach Lissabon“).

Beite Artikel sind open acces und unter obigen Links zu finden.

2 „Gefällt mir“