Die FDP - Dauerverlierer & Letztes Aufgebot gegen ein Tempolimit

Best-of von @z78
Die Zwischenüberschriften stammen von mir

Das Organspenderherz auf dem Weg zum Empfänger
Was spricht dagegen, dass ein Organspenderherz in einem autonom fahrenden EV mit 400km/h+ von München nachts nach Berlin über die Autobahn zottelt, wenn es bei Annäherung des Fahrzeugs an ein anderes Fahrzeug die Überholgeschwindigkeit an das vorausfahrende Fahrzeug anpasst?

Das Panzerersatzteil für die Ukraine
Wäre es nicht auch gut, wenn ein Ersatzteil für einen Panzer in der Ukraine aus dem Ruhrgebiet möglichst schnell Richtung Polen transportiert wird? Oder soll dafür dann nach Einführung des Tempolimits auch der Hubschrauber einspringen?

Die Ärztin auf dem Weg zur Not-OP
Oder zurück zum obigen Beispiel der Not-OP: da wäre ich dafür, dass auch die Notfallchrirurgin so schnell wie möglich beim Krankenhaus ist- und gerne auf der Autobahn auch schneller als mit Tempo 100 anreist. Eine staatliche Kontrolle, ob einzelne Fahrten dem Tempolimit unterliegen oder nicht, erscheint unfassbar bürokratisch.

Die Freiheit kommender Generationen
Ich behaupte nur, dass es viele Fälle gibt, wo das langsame Fahren die Freiheit kommender Generationen deutlich mehr einschränkt - zum Beispiel weil ein Panzerersatzteil deutlich langsamer ins Kriegsgebiet gesendet wird. Und nein, das Panzerersatzteil hat keinen Status als Rettungskraft und könnte sich dann vor Gericht nicht herausreden.

Der Elektrotechniker für Solarparks auf Reparaturfahrt
Ich würde behaupten, die meisten sind für eine sinnvolle Aktion unterwegs - und da ist schneller Ankommen häufig mit einem mehr an Freizeit, Familie, Wirtschaftskraft usw. verbunden. Und diese Ziele gewichte ich höher als das bisschen zusätzlichen Ökostromverbrauch. Ein guter Kumpel von mir ist Elektrotechniker für Solarparks. Ein Ausbremsen von seinen Reparaturfahrten wäre also Netto extrem schädlich für die Ökobilanz.

Private Fluglizenzen und Führerscheine
@Slartie Völliger Quatsch, die Vorstellung! Wie übrigens diese gesamte Diskussion um die absurde Annahme, Leute wollten mit privaten Fluglizenzen ein potenzielles Tempolimit umgehen, und die sich daraus entsponnene Diskussion um die Führerscheine, die hier längst nur noch um des Recht-Habens wegen geführt werden.

s.auch

5 „Gefällt mir“

s.auch

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe den verlinkten Thread auch bis gerade eben gelesen und muss zugeben, dass ich auch etwas genervt war von der kontrafaktischen Argumentation. Das dies alles nicht stichhaltig ist, steht natürlich außer Frage.
Gleichzeitig finde ich es etwas übertrieben ihn hier in einem eigenen Thread quasi an den Pranger zu stellen und etwas der Lächerlichkeit preiszugeben.
Im Vergleich zu einigen sehr destruktiven und manchmal auch beleidigenden Trollen im so manch anderen Foren muss ich sagen, dass ich ihn insgesamt als eher harmlos, anstrengend, vielleicht nervend empfunden habe, aber nicht übermäßig bösartig.
Kurz: Ich persönlich fände es besser, wenn man die Sache nach dem Schließen des Threads in so einem Fall auf sich beruhen lassen würde (nur meine Meinung). Sollte es sich hier um eine neu eingeführte Disziplinierungsmaßnahme handeln, die ab jetzt immer bei sehr polemischer Argumentation gemacht wird und sich jemand Gedanken zu einem Konzept dazu gemacht hat, bin ich gerne bereit meine Einschätzung hierzu nochmal zu überdenken.

4 „Gefällt mir“

Nicht Disziplinierungsversuch, nicht Pranger. Der spezielle Humor von @z78, wenn sein Punkt in der Sache sonst nichts mehr hergibt, verdient einfach diese Würdigung :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Naja, dieses „Best-Of“ hat schon ziemlich klar zum Ziel, dass sich über die sagen wir mal streitbare Qualität der Argumente von z78 lustig gemacht wird. Das halte ich, insbesondere direkt von der Moderation ausgehend, auch irgendwie für unangemessen. Das Ziel hier im Forum ist doch eigentlich eine Diskussionskultur, bei der man Personen in der Sache auch hart widerspricht, aber sich nicht in separaten Threads über sie lustig macht.

5 „Gefällt mir“

Ich stimme @DMB und @sereksim zu. @z78 ist zuletzt wirklich etwas vom Weg abgekommen, aber ich fand seine/ihre vorangegangene Argumentation „andersartig“ aber auf eine Art klug und sauber, und gut geschrieben. Die Argumentation der „Guten“ war auch nicht makellos.

2 „Gefällt mir“