"Die dunkle Seite der Energiewende"

Hallo Leute,

passend zur LdN 220 und dem EEG Thema, bin ich auf eine Dokumentation von ARTE gestoßen, welche das Thema E-Auto, aber auch Solar und Windenergie zutun hat.

Link zur Doku „Die dunkle Seite der Energiewende“: - YouTube

Wenn ich das richtig verstehe, verlagern wir „die Verschmutzung“ weg von unseren Straßen und Kraftwerken, hin in ärmere Länder, welche die seltenen Rohstoffe für die Herstellung von Batterien, Solaranlagen und Windrädern abbauen und damit ihre Umwelt extrem zerstören und darunter leiden. Ich finde, diese Tatsache sollte bekannter werden und in die „Energiewende“ mit einkalkuliert werden.

Ich freue mich aber auch auf eure Meinung und Gegenargumente (ich war ja immer der Meinung, Solar und Wind sind der Schlüssel zu einer sauberen Umwelt. Nach dieser Doku sehe ich das etwas anders.)

Vg
Andreas

Das Arte nicht ordentlich argumentiert ist an einigen Orten kritisiert worden

Das ist handwerklich mehr in Richtung schlecht argumentiert, schlecht recherchiert und inhaltlich teilweise falsch aber dramaturgisch handwerklich überhöht zu sehen.

Haken ist halt das die Rohstoffe auch für Verbrennerautos und anderen Gegenständen täglichen Bedarfs verwendet werden, zunehmend ersetzt und recyclet werden.

1 „Gefällt mir“