Die Deutsche Bahn verteuert massiv den Güterverkehr

Sowas regt mich auf:

Statt der reißerischen Überschrift hättest du ja auch aus dem Artikel zitieren können. Nur leider kann man sich dann nicht mehr so plakativ aufregen.

Aus dem Artikel

Die Sparte unter Vorständin Sigrid Nikutta begründet das mit höheren Energiekosten und steigenden Inflationsraten.

Kritiker vermuten ein weiteres Motiv: Die Bahn wolle mit den enorm steigenden Tarifen ein Bekenntnis von Eigentümer und Management herbeiführen, heißt es im Cargo-Umfeld: Bundesregierung und Konzernspitze sollten sich entscheiden, ob sie eine dauerhaft subventionsbedürftige Güterverkehrssparte haben wollten oder eine Tochter, die weniger fahre, dafür aber profitabel wirtschafte.

und

Nach SPIEGEL-Informationen betrifft die anstehende Verteuerung ausschließlich solche Kunden, die bei der Cargo den Listenpreis zahlen. Mit diesen erwirtschaftet die Sparte lediglich drei Millionen der insgesamt 4,5 Milliarden Euro Umsatz. Bei den Kunden mit Rahmenvertrag fällt die Preiserhöhung geringer aus.

DB Cargo fährt seit Jahren hohe Verluste ein.

Es geht also um einen winzigen Teil der Bilanz. Und es geht nicht darum, dass die DB Cargo einen fetten Gewinn machen will, sondern um die Frage wer die Verluste ausgleichen soll, Staat oder Kunden.

Diese Twitter-Aufregungsmechanismen uber reißerische Überschriften, finde ich wenig hilfreich.

2 „Gefällt mir“