Die aktuelle Situation in Afghanistan

Hallo,

seit geraumer Zeit wundere ich mich wie wenig die Situation in Afghanistan im Mediendiskurs noch thematisiert und begleitet wird. Wäre hier nicht vlt. ein Update interessant? Zu Beginn der Übernahme gab es unterschiedliche Auffassungen, so z.B. auch Hoffnung weckende Aussagen über den Widerstand der Verwaltung gegen die Machtübernahme. Nur wie sieht die Lage heute aus?

ein weiterer Themen Vorschlag:
s.

Grüße und vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Ich denke Afghanistan tritt wegen der akuteren Krisen einfach in den Hintergrund.

Seit dem Rückzug der internationalen Gemeinschaft ist Afghanistan halt nur noch eines dieser diktatorisch regierten Länder, in denen die Menschenrechte mit Füßen getreten werden…

Die Frage ist daher doch:
Warum sollten die Medien hier stärker berichten? Klar, es wird noch gekämpft, aber in verhältnismäßig geringem Umfang. Die Taliban haben in der kurzen Zeit seit dem Abzug mehr Fläche Afghanistans unter ihre Kontrolle gebracht, als das westliche Bündnis während seines dortigen Einsatzes, was natürlich einfach daran liegt, dass die Taliban zahlenmäßig stark aufgestellt sind und es aktuell keinen Sinn macht, gegen sie einen aussichtslosen Bürgerkrieg zu kämpfen („If you can’t beat them, join them“).

Ich frage mich eher, warum so wenig über den zweiten Äthiopischen Bürgerkrieg berichtet wird - der fordert aktuell fast genau so viele Todesopfer wie der Ukraine-Krieg, geht aber an den meisten Deutschen völlig vorbei.

Auch beim Militärputsch in Myanmar, dem Drogenkrieg in Mexiko und der Jemen-Krise starben 2022 jeweils signifikant mehr Menschen als in Afghanistan. Warum sollte Afghanistan also eine Sonderrolle haben?

Es gibt halt auch einfach keine guten Nachrichten aus Afghanistan - stellt der Westen sämtliche humanitäre Hilfe ein, sterben umso mehr Menschen, führt der Westen die humanitäre Hilfe fort, profitiert davon vor allem die Kriegskasse der Taliban. Doofe Situation.

Über die immer schlechter werdende Lage für die Frauen in Afghanistan wird immer mal wieder berichtet, zumindest in den Podcasts, die ich höre. Aber ist das wirklich noch ein Nachrichtenwert?

Ich weiß, das klingt alles sehr zynisch, aber bei den ganzen Krisen, die wir aktuell haben, tritt Afghanistan einfach in den Hintergrund.

1 „Gefällt mir“