Deutschlands Schulsystem aus der Perpektive zweier Lehrer

„Live“ aus dem Corona-Chaos und dem Schulleben in Berlin haben ein befreundeter Kollege und meine Wenigkeit in den Herbstferien 2020 damit begonnen, einen Podcast zu senden.

Grund für unser Engagement war unter anderem unser Eindruck, dass Diskussionen über Schule zu häufig von Politikern, Journalisten und Geistewissenschaftlern geführt werden, die nur wenig Bezug zur Unterrichtsrealität haben.

Diesen Blickwinkel wollen wir durch unsere - und vielleicht ja auch Eure - (Lehrer-)Perspektive ergänzen und den Fokus auf die Punkte legen, die aus unserer Sicht im Argen liegen.

Ein besonderer Aufreger in den letzten Tagen war dabei unter anderem das Chaos im Zusammenhang mit dem Beschluss zur vorzeitigen Schulöffnung in Berlin:

Jedem Lehrer hier in Berlin dürft es übel aufgestoßen sein, einige Politikern dabei beobachten zu „dürfen“, wie sie plötzlich ihr Herz für die Gruppe der (Bildungs-) Benachteiligten zu entdecken schienen, und mit diesem Argument dann mitten in der Pandemie eine beschleunigte Schulöffnungen erwirken wollten - und das nachdem dieselben handelnden Personen in den letzten Jahr(zehnt)en tagtäglich mit ihrer Politik dafür gesorgt haben, die Bildungsqualität und -perspektiven bei dieser (und anderen) Gruppen Jahr für Jahr zu verschlechtern.

Wie konnte es zu solch einem wahnwitzigen Beschluss kommen, der dann zwei Tage später (ohne jede Zerknirschtheit der Handelnden) wieder rückgängig gemacht werden musste?

Dies ist aber nur ein Beispiel für die Beiträge, die wir rund um das Thema Schule in unserem Podcast besprechen wollen.

Wir freuen uns über Eure Kommentare und Anregungen - darüber hinaus sind wir auch an Gästen interessiert, die wir zu aktuellen Themen mit Schulbezug zum Gespräch einladen. Zu finden sind wir auf allen bekannten Podcast-Stationen, einfach mal nach „Bildungspodcast“ suchen.

4 „Gefällt mir“

Danke euch für den Hinweis! Das ist bestimmt auch für einige Menschen spannend, die die Lage hören.