Deutsches Rechtssystem "defekt"?

Sehr interessantes Interview mit Ronen Steinke:

Würde sich gut als Interviewpartner anbieten, meine ich.

1 „Gefällt mir“

Bitte beschreibe kurz, was Du an dem Interview so interessant findest, das Du es hier teilst. Im Forum sollte keine „Linkhalde“ entstehen. Persönliche Empfehlungen sind jedoch sehr willkommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich meinst Du Linkhalde. Ich fand zum Beispiel seine Ausfuehrungen zum Strafbefehl sehr richtig. Leider hat Strassburg das nie ernsthaft ueberprueft. Der damalige Fall gab nicht viel her. Ich glaub aber auch nicht, dass er als Interviewpartner in Frage kommt.

Dafuer muesste Ulf ueber seinen Schatten springen. Denn Freiheit ist fuer ihn eher nur noch der Wille der Herrschenden. Und das Problem nur noch, wie sie ihren Willen moeglichst perfekt umsetzen. Was interessieren mich zum Beispiel die Rechte der Nepalesen bei der Ueberwachung durch den Bundesnachrichtendienst, der trotzdem machen kann, was er will. Und das ist auch gut so.

Es faengt schon mit dem Anzeigeverhalten an, das war einmal ein Modethema. Die einen werden angezeigt und die anderen nicht. Und geht so immer weiter. Der Querulant unterliegt kommunikativ, hat aber vielleicht trotzdem vollkommen Recht. Es kuemmert sich nur keiner um ihn. Er ist dann gleichsam ein Kollateralschaden.

Hatte mal einen Mandanten, der behauptet hatte, von dem Trinkwasser in Luebben koenne man Pickel bekommen. Das hardwater rash ist in England und den USA ein grosses Thema. Die Luebbener Wasserwerke wollten die Bevoelkerung wohl vergiften. Leider war er zu spaet gekommen und man konnte nichts mehr machen. Nicht rechtlich, sondern praktisch. Shit happens.

Da ging es nur um ein Informationsbegehren zum Wasserrecht und das Informationsfreiheitsgesetz. Die ganz selbstverstaendliche Auskunft hatten ihm die Luebbener verweigert. Und alle haben das mitgemacht und ihn ausgelacht. Bis hin zu den Spitzen der Brandenburgischen Justiz. Um solche Sachen geht es in dem sehr klugen Ronen Steinke.

…ja, Link - nicht Links :wink:
Nun hast Du mich aber doch neugierig gemacht. Über welchen Schatten hat Ulf denn Deiner Meinung nach hierfür springen müssen ?

Dienstag, 08. Februar 2022 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater
Ronen Steinke „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“
Buchpremiere. Moderation: Dr. Ulf Buermeyer
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Berlin Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Pfefferberg Theater