Die Diskussion kocht je gerade wieder hoch.
Die Standard Ausrede der SPD ist ja:
„Kein einziges Land liefere der Ukraine Kampf- oder Schützenpanzer westlicher Bauart“
Das hat für mich schon den Anschein des in der Lage immer wieder erwähnen „Überspezifischen Dementi“. Ich weiß auch es ist kein Dementi aber das Prinzip ist das Gleiche.
Es wurde von De & Partnern schon geliefert u.a:
- FLAK-Panzer (Gepard)
- Panzerhaubitzen (u.a. Panzerhaubitze 2000, Krab, M109 Paladin)
- Panzer Russichen Typs (T-72)
- Schützenpanzer Russischen Typs (BMPs).
- Mannschaftstransportwagen Westlicher Bauart (USA M113, Dänemark M113G4DK, Australien M113S4, GB FV103 Spartan)
Aber es Stimmt „Schützenpanzer westlicher Bauart“, genau dieses noch nicht.
Da Marder ja bereitstehen würden möchte ich mich mal auf diesen Aspekt vertiefen:
Was geliefert wurden sind Mannschaftstransportwagen (MTW) „westlicher Bauart“.
Daher stellt sich die Frage was ist der unterschied zwischen einen und einen Sützenpanzer (SPz).
Laut Wikipedia nach OSZE:
„Der Begriff „Schützenpanzer (SPz)“ bezeichnet ein gepanzertes Kampffahrzeug, das in erster Linie für den Transport einer Infanteriegruppe konstruiert und ausgerüstet ist, es den Soldaten normalerweise ermöglicht, geschützt durch die Panzerung aus dem Fahrzeug heraus zu schießen, und mit einer integrierten oder organischen Kanone von mindestens 20 Millimetern Kaliber sowie gelegentlich mit einem Abschußgerät für Panzerabwehrflugkörper bewaffnet ist. Die Schützenpanzer dienen als Hauptwaffensystem von gepanzerten, mechanisierten oder motorisierten Infanterietruppenteilen und Truppenteilen der Landstreitkräfte.“
– Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa, II 1 (D)
Insbesondere vom M113 gibt es unzählige Versionen daher Nehmen wir die australische Version, da hier eine Genaue Versionsnummer angegebene ist.
Also vergleichen wir mal den Marder mit den Australischen M113AS4
„geschützt durch die Panzer aus dem Fahrzeug heraus zu schießen“
Schießluken wurden beim Marder wieder abgeschafft. Die neueren Versionen z.B. A3 haben keine Schießschatten mehr. Bleibt der Kampf aus offener Luke
Dachluken hat der M113 auch.
„integrierten oder organischen Kanone von mindestens 20 Millimetern Kaliber“
Der Marder hat eine 20mm Kanone, die Transportpanzer meist ein 12,7mm Maschinen Gewehr. Beim M113as4 in einen Turm.
der größte unterschied sind hier sicher die 7,3mm im Kaliber der Waffen. Inwieweit jetzt der Turm des
M113as4 „integriert oder organisch“ ist darüber kann man sicher disktieren.
„Abschussgerät für Panzerabwehrflugkörper“
Das hat in der Tat nur der Marder. Allerdings ist diese nicht gut integriert. Zum Abschießen und ins Ziel lenken muss sich der Schütze entblößen, d.h. der Schütze muss mit den Oberkörper aus der Luke um die Rakete abzufeuern und zu lenken.
So kann man eine Rakete auch aus einen M113 abfeuern.
Das war jetzt nur ein Truppenversuch, aber die Ukrainischen Streitkräfte haben sich ja als findig erwiesen Fahrzeuge auch mal zu Modifizieren.
Also was Bleibt an Unterschieden zwischen den MTW und SPz Marder
- Eine Fehlende Halterung zum Abfeuern von Lenkraketen an den MTWs
- 7,3mm unterschied im Kaliber.
Etwas Populistischer kann man dann sagen: 7,3mm Unterschied sind der Grund, warum sich die SPD sich weigert Marder in die Ukraine zu liefern.
Daher finde ich die „Kein einziges Land liefere der Ukraine Kampf- oder Schützenpanzer westlicher Bauart“ ist zwar richtig aber sehr Spitzfindig.
Quellen zu gelieferten MTW:
USA (M113): Die von den USA versprochenen gepanzerten Mannschaftstransportwagen M113 sind bereits in der Ukraine | gagadget.com
Dänemark (M113G4DK): Der dänische Schützenpanzer M113G4DK ist bereits in die ukrainische Armee eingebunden
Australien (M113as4): Australia sends first four M113AS4 APCs to Ukraine
GB (FV103 Spartan): https://militaryleak.com/2022/07/12/ukraine-receives-first-batch-of-uk-fv103-spartan-tracked-armoured-personnel-carri